Mäuse in der Wand – was können Sie tun?

maeuse-in-der-wand

In regelmäßigen Abständen kann es vorkommen, dass sich Mäuse in Ihren vier Wänden verirren. Einerseits ist es gut möglich, dass die geliebte Hauskatze eine Maus nach Hause schleppt. Andererseits finden die kleinen Nagetiere immer häufiger selbst den Weg in das warme Gebäudeinnere. Dann müssen Sie als Hausbesitzer die Mäuse in der Wand wieder loswerden. Der folgende Beitrag widmet sich diesem Problem.

Das Problem: Mäuse in der Wand

Mäuse in der Wand können gehörigen Krach verursachen. Wenn sich die Mäuse sicher in der Verkleidung der Wand befinden, ist Krach an der Tagesordnung. Mäuse haben dann keine Angst vor natürlichen Fressfeinden und sind dementsprechend laut. Falls Sie Geräusche in Ihrer Wand verorten, sind Mäuse eine mögliche Ursache. Neben den störenden Geräuschen knabbern die Mäuse alles an. Zudem verteilen die Nager ihren Kot in der gesamten Wandverkleidung. Maßnahmen gegen die Mäuse sind somit meist unabdingbar.

Verschwinden Mäuse von alleine?

Nicht immer ist aktives Handeln erforderlich. Mit etwas Glück verschwindet Ihr Problem von ganz alleine. Meist suchen sich die Mäuse im Winter einen warmen Platz. Ggf. suchen die Mäuse im Frühjahr wieder das Weite und verlassen Ihre sicheren vier Wände. Wenn keine neuen Kotspuren in der Wohnung sind, haben die Mäuse das Haus verlassen. Sofern es jedoch ausreichend Nahrung in Wand und Wohnung gibt, bleiben die Mäuse gerne bei Ihnen. Dann müssen Sie handeln, damit sich das Problem nicht verschlimmert.

Die Maßnahmen gegen Mäuse in der Wand

Je nach Größe des Befalls eignen sich unterschiedliche Maßnahmen. Natürlich müssen Sie anders vorgehen, wenn es sich um eine einzelne Maus handelt, als wenn ganze Maus-Kolonien bereits die Wand bewohnen. Die folgenden Maßnahmen sind grundsätzlich geeignet:

  • (Lebend-)Falle nutzen
  • Kammerjäger bestellen
  • Öffnungen suchen und verschließen

Das Suchen der Öffnungen ist immer von hoher Bedeutung. Sobald die Mäuse verschwinden, sollten Sie sämtliche Öffnungen hermetisch abriegeln. Andernfalls währt die Ruhe nicht allzu lange und die Mäuse beehren Sie wieder in Ihren vier Wänden.

Unangenehmer Geruch in der Wohnung

Sofern sich ein unangenehmer Geruch in der Wohnung ausbreitet, kann dies an einer toten Maus liegen. Wenn Mäuse über lange Zeit in Ihrer Wand wohnen, kommt es immer mal wieder vor, dass eine Maus stirbt. Das Vertrocknen des Kadavers verursacht einen unangenehmen Geruch. Wenn der starke Geruch nicht weicht, müssen Sie die Wand öffnen.