Ameisen im Mauerwerk – das können Sie tun

ameisen-im-mauerwerk

Ameisen tummeln sich in Deutschland überall rund um Haus und Garten. Nicht ganz so dramatisch ist der Ameisenbefall hierzulande, wie der Befall mit Termiten anderswo auf der Welt. Nichtsdestotrotz können langfristig Schäden drohen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden mehr über die Gründe von Ameisen im Mauerwerk und was Sie dagegen tun können.

Gründe für Ameisen im Mauerwerk

Im Normalfall befinden sich Ameisen außerhalb des Hauses. Ameisen auf dem Balkon kommen häufig vor. Nicht immer bleiben die Ameisen jedoch jenseits der Außenwände. In bestimmten Fällen dringen die Insekten in das Gebäude ein und kolonisieren sich dann im Mauerwerk. Dabei nutzen die Ameisen jede noch so kleine Öffnung, um in das Mauerwerk zu gelangen.

Hier dringen die Ameisen ein

Für das Eindringen der Ameisen gibt es relevante Stellen am Haus. Insbesondere den folgenden Stellen sollten Sie Beachtung schenken, um die Ursache für den Befall der Ameisen im Mauerwerk schleunigst zu finden:

  • schadhafte Stellen am Mauerwerk
  • besonders feuchtes Mauerwerk
  • alte Dichtungen am Fenster

Darüber hinaus wirken sich auch die klimatischen Bedingungen begünstigend für einen Ameisenbefall aus. Wenn das Raumklima eher muffig ist und wenig gelüftet wird, fühlen sich die Ameisen besonders wohl. Wenn dann noch Essensreste oder alte Verpackungen in der Wohnung stehen, machen sich die Ameisen in das Gebäudeinnere auf.

Diese Schäden drohen durch Ameisen

Zunächst sind Ameisen im Haus einfach lästig und ärgerlich. Darüber hinaus drohen jedoch auch ernsthafte bauliche Schäden durch die Ameisen. Die Dämmung geht kaputt, wenn die Wände von den Ameisenkolonien durchwandert werden. Zudem können diese selbst das Material der Wand nach einiger Zeit zersetzen. Besonders dramatisch ist dies bei Holzwänden. Dann leidet unter Umständen sogar die Tragfähigkeit.

Das können Sie dagegen tun

Wenn der Befall des Mauerwerks durch Ameisen offensichtlich wird, sollten Sie schnell reagieren. Bei größerem Befall ist der Kammerjäger der richtige Ansprechpartner. Wenn die ersten Ameisen aus der Wand kommen, können Sie auch die relevanten Stellen zum Eindringen abdichten, die Dichtungen ersetzen und die Wände trockenlegen. Achten Sie darauf, die Straßen der Ameisen zu unterbrechen und die vorhandenen Kolonien umzusiedeln.