Hilft Bauschaum gegen Mäuse?

bauschaum-gegen-maeuse

Wer in einem Altbau oder auf dem Land lebt, der kennt das Problem sicherlich: Früher oder später verirrt sich eine Maus in die heimischen vier Wände. So niedlich man diese Tiere eventuell finden mag, so störend werden sie doch, wenn Sie erstmal Kabel und Vorräte anknabbern. Schnell beschließen Sie: Die Maus muss weg! Kann Bauschaum helfen, die Maus aus dem Haus fernzuhalten?

Wie kommt die Maus ins Haus?

Viele Hausbesitzer geben sich selbst die Schuld, wenn eine Maus ins Haus gekommen ist. Haben Sie die Tür zu lange offenstehen lassen? Ist die Maus in einem unbeobachteten Moment hineingehuscht? Meist finden Mäuse aber einen ganz anderen Eingang, den Sie selbst überhaupt nicht bemerken. Mäuse schaffen es nämlich tatsächlich durch eine noch so kleine Ritze:

  • 10 Millimeter Spalte sind für Feldmäuse kein Problem
  • Spitzmäuse gelangen sogar bei nur 5 Millimetern durch Spalten und Ritzen.

Es reicht also ein noch so kleines Loch im Keller, auf dem Dach oder im Mauerwerk und die Maus findet ihren Weg ins Gebäudeinnere.

Kommt die Maus auch durch Bauschaum?

Mäuse können sich aber nicht nur durch kleine Spalte einschleichen, sie schaffen es auch, sich durch so einige Materialien zu fressen. Der Härtegrad der Mauszähne ist unglaublich hoch, höher als der von Glas. So können sich Mäuse – wenn Sie denn unbedingt möchten – sogar durch Beton beißen.

Sie ahnen es wohl schon: Der Bauschaum hält die Maus auch nicht auf, wenn Sie unbedingt hinein will. Ähnlich wie Wespen werden Mäuse von dem Bauschaum also nur für kurze Zeit vom Eindringen abgehalten, ein unbezwingbares Problem stellt der Bauschaum für die Maus also nicht dar. Selbiges gilt übrigens auch für Ratten.

Was Sie tun können

Möchten Sie nicht erst Maßnahmen (zum Beispiel in Form einer Falle) ergreifen, wenn die Maus bereits im Haus ist, dann gibt es eine Alternative, die in vielen Fällen hilfreich ist. Im Handel sind spezielle Bauschaum-Arten erhältlich, die explizit gegen Mäuse wirken. In diesem Bauschaum sind Chemikalien enthalten, die die Nager aber nicht vergiften, sondern für einen scheußlichen Geschmack sorgen. Die Maus lässt in der Regel von dem Schaum ab und sucht das Weite. Herkömmlicher Bauschaum ist also nutzlos gegen Mäuse, Bauschaum mit für Mäuse unappetitlichen Geschmack hingegen könnte das Problem lösen.