Diese Linoleumarten sind im Handel erhältlich

linoleumarten-im-handel

Vor vielen Jahrzehnten, in den 50er und 60er Jahren, war Linoleum ein sehr beliebtes Material für den Fußboden. Im Laufe der Jahre hat das Linoleum an Beliebtheit eingebüßt, doch ist seit kurzem wieder stark im Kommen. Das liegt sicherlich daran, dass die Vorteile des Materials nicht von der Hand zu weisen sind, andererseits aber auch daran, dass Linoleum mittlerweile in den verschiedensten Farben und Motiven erhältlich ist.

Die gängigsten Arten im Überblick

Linoleum ist in der Regel als Meterware erhältlich, seit kurzer Zeit gibt es Linoleum aber sogar in Form eines Klick-Linoleums, etwa vergleichbar mit einer Mehrschichtdiele. Doch auch bei der Meterware wird in verschiedene Arten unterschieden:

  • einfaches Linoleum
  • Korkment
  • Verbund-Linoleum

Wichtige Details zur Meterware

Die Meterware gibt es in unterschiedlichen Stärken und in unterschiedlichen Breiten der Bahnen. Tatsächlich gibt es Bahnen sowohl mit einer Breite von 150 cm als auch von 400 cm – letzteres ist aber eher die Ausnahme als der Regelfall. Als Standardbreite können die Bahnen über 200 cm bezeichnet werden. Der Vorteil der Meterware ist, dass ein einheitliches Bodenbild entsteht, wenn das Linoleum fachgerecht verlegt worden ist.

Unterschiede der Meterware-Arten

Das einfache Linoleum besteht in der Regel aus einer dünnen Schicht Linoleum, die sich auf einer Juteunterlage befindet. Korkment hingegen ist eher eine Sonderform des Bodenbelags, das aus Linoleum und einem Korkbelag besteht. Zu guter Letzt, das Verbund-Linoleum. Dieser Belag ist eine Mischung aus einem einfachen Linoleum und einer Korkment- oder Schaumstoffschicht. Durch ein Jutegewebe sind die beiden Schichten voneinander getrennt.

Klick-Linoleum

Eine relativ neue Art ist das sogenannte Klick-Linoleum. Das Produkt ist mit einer Mehrschichtdiele zu vergleichen: eine dünne Linoleumnutzschicht befindet sich auf einer Trägerschicht, die aus einem anderen Material als Linoleum besteht. Dadurch ist es möglich, dass das Linoleum nicht als Meterware, sondern in Form von Paneelen erhältlich ist. Die Verlegung funktioniert dabei genau wie die Verlegung von Klick-Laminat und tatsächlich ist das Klick-Linoleum sogar in Holzoptik erhältlich.