Dachziegel sind klassisch aus Ton und Lehm. Doch manch einer ist auf der Suche nach kostengünstigeren Alternativen. Ob Kunststoff da das richtige Material darstellt, das nicht nur preislich, sondern auch qualitativ überzeugt?
Die Vorteile von Dachziegeln aus Kunststoff
Dass Dachziegel aus Lehm und Ton über viele Vorteile verfügen (von der Stabilität über die Dichte, sogar bis hin zur Optik), ist bekannt. Doch auch Dachziegel aus Kunststoff haben einige Vorteile, die teilweise sogar noch mehr überzeugen können. Nicht unbedingt bei Wohngebäuden, doch durchaus bei kleineren Nutzgebäuden wie Carports oder Gartenhäusern:
- geringes Gewicht
- bruchfest
- hagelfest
- recyclebar
- feuchtigkeitsresistent
- günstig
Geringes Gewicht
Einer der größten Pluspunkte von Kunststoff für diesen Zweck ist sicherlich das geringe Gewicht. Teilweise handelt es sich hier nur ein Drittel des Gewichts, das eine Tonziegel mit denselben Maßen auf die Waage bringen würde. Da die Tragfähigkeit von kleinen Gebäuden wie einem Carport nicht sonderlich hoch ist, ist das ein enormer Vorteil.
Bruchfestigkeit
Des Weiteren sind die Dachziegel aus Kunststoff äußerst tritt- und fast völlig bruchfest. Wenn also ein höheres Gewicht auf dem Dach lastet, macht dies den Kunststoffplatten nicht viel aus.
Wetterfestigkeit
Dachziegel aus Kunststoff sind sehr witterungsbeständig. Einerseits sind sie so gut wie hagelfest, andererseits feuchtigkeitsresistent. Im Gegensatz zu den Tonziegeln kann in die Ziegel aus Kunststoff also keine Feuchtigkeit einziehen, wodurch die Langlebigkeit erhöht wird. Frostschäden werden entsprechend ebenfalls vermieden.
Ökologisch verwertbar
Während früher Kunststoff immer einen faden Beigeschmack hatte – vor allem im Hinblick auf die Umweltbelastung – können die Kunststoffziegel auch hier Pluspunkte sammeln, denn mittlerweile ist der Baustoff vollkommen recyclebar und somit ökologisch wertvoll.
günstiger Preis
Des Weiteren ist die Alternative aus Kunststoff häufig auch günstiger als Ziegel aus Lehm und Ton. Natürlich können die Preise von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ausfallen, jedoch kann generell gesagt werden, dass Sie durchschnittlich mit etwa einem Euro pro Stück rechnen können. Wenn Sie in größeren Mengen einkaufen, kann der Preis entsprechend noch geringer ausfallen.
Dachziegel aus Kunststoff auch für Wohngebäude?
Bisher wird die Alternative aus Kunststoff hauptsächlich bei kleinen Nutzgebäuden eingesetzt, doch stellt sich die Frage, ob nicht auch große Wohnhäuser mit Kunststoffziegeln gedeckt werden können. Grundsätzlich kann diese Frage bejaht werden. In der Praxis findet diese Möglichkeit aber noch kaum Anwendung. Häufig liegt das tatsächlich am Arbeitsaufwand, denn die Dachpfannen aus Kunststoff müssen verschraubt werden, wodurch deutlich mehr Arbeitszeit investiert werden muss.