Ist es möglich, Laminat auf Teppich zu verlegen?

laminat-auf-teppich

Der Teppichboden – schön warm und flauschig. Doch die erste Freude kann sich schnell in Ärger umkehren. Nämlich dann, wenn der Teppich zu einem großen Arbeitsaufwand wird, seine Farbe langsam verliert und sich nicht mehr so angenehm unter den Füßen anfühlt wie zu Beginn. Dann hat man die Wahl: wieder raus mit dem Teppich oder einen neuen Bodenbelag darüber. Erfahren sie hier, ob es möglich ist, Laminat über den Teppichboden zu verlegen.

Laminat vs. Teppich

Laminat hat gegenüber Teppich einige Vorteile zu bieten, sodass es eine recht logische Entscheidung ist, den alten Teppich mit neuem Laminat ersetzen zu wollen.

  • Laminat lässt sich – wie Teppich – einfach verlegen
  • Laminat ist ähnlich wie ein günstiger Teppich nicht teuer in der Anschaffung
  • Laminat ist mittlerweile in verschiedenen Farben und Motiven erhältlich – Langeweile kommt also auch hier nicht auf
  • Laminat ist im Vergleich zum Teppich sehr leicht zu pflegen
  • Laminat ist stabil und widerstandsfähig

Kann Laminat auf dem Teppich verlegt werden?

Das Laminat eine gute Alternative zum alten Teppich ist, ist also schnell geklärt. Doch stellt sich die Frage, ob der alte Bodenbelag entfernt werden muss oder ob das Laminat einfach auf dem Teppich verlegt werden kann, wie es beispielsweise bei Holz oder PVC der Fall ist. Laien kommen vielleicht sogar auf den Gedanken, dass sich Teppich ideal eignet – schließlich ist es eine andere Art der Trittschalldämmung und die Wärmedämmung wäre auch gleich gegeben. So einfach ist die Sache dann aber leider doch nicht. Tatsächlich ist von dem Verlegen des Laminats über den Teppich abzuraten.

Was den Teppich so ungeeignet macht

Einen Teppichboden wieder zu entfernen, ist eine anstrengende und zeitintensive Arbeit. Das liegt vor allem daran, dass Teppich meist vollständig verklebt wird und das Entfernen somit zu einem Kraftakt wird. Kein Wunder also, dass man auf den Gedanken kommt, den Teppich einfach liegen zu lassen und einen neuen Belag drüberzulegen. Leider sind die Risiken zu hoch, um die Einsparungen der Arbeitszeit (und der Entsorgungskosten) zu rechtfertigen. Dass der Untergrund eben ist, ist eine wesentliche Voraussetzung für das Verlegen von Laminat. Bei einem Hartbelag wie dem Laminat ist es sehr wichtig, dass der Untergrund die folgenden Punkte erfüllt:

  • trocken
  • eben
  • stabil

Bei Teppich sind alle drei Punkte nicht gänzlich erfüllt.

Teppich ist zu weich

Teppich – egal, ob es sich dabei um Lang- oder Kurzflor handelt, lässt sich schon bei einem leichten Druck bewegen. Dementsprechend ist Teppich als Untergrund für Laminat nicht stabil genug, sondern in jedem Fall zu weich. Wenn nun Laminat schwimmend über dem Teppich verlegt wird, können sich die Paneele bewegen – es kommt zu unschönen Fugenbildungen oder der neue Fußbodenbelag bricht sogar nach kurzer Zeit.

Teppich ist zu uneben

Vor allem dann, wenn ein Teppich schon mehrere Jahre liegt, hat sich reichlich Schmutz darin angesammelt. Alles reinigen hilft dann letztendlich auch nicht mehr, Schmutzreste werden immer zurückbleiben. Diese fallen nicht störend auf, solange der Teppich als Bodenbelag verwendet wird – soll der Teppich aber als Untergrund für Laminat dienen, wird das zu einem großen Problem. Denn der Schmutz sorgt dafür, dass der Teppich keinen ebenen Untergrund darstellen kann. Zusätzlich problematisch sind über die Jahre abgelaufene oder durch Möbel plattgedrückte Stellen – auch dies sorgt für Unebenheiten, die dazu führen können, dass Laminatpaneelen reißen oder brechen. Zumindest aber wird es zu störenden, knarrenden Geräuschen können.

Teppich wird zum hygienischen Problem

Teppich ist für viele Allergiker ohnehin ein rotes Tuch, da sich Staub und Schmutz ideal darin absetzen können. Wenn Laminat einfach darübergelegt wird, breitet sich das Staubmilbenproblem sogar noch aus. Doch nicht nur aus dieser Sicht ist Teppich als Untergrundbelag unhygienisch: Die Fasern des Teppichs neigen dazu, Luftfeuchtigkeit zu binden, wodurch sich Feuchtigkeit sammelt und zu noch mehr Milben und auch Schimmel führt. Die dritte Anforderung an einen Untergrund für Laminat – die Trockenheit – ist also ebenfalls nicht gegeben. Tatsächlich kann sich im extremsten Fall die Feuchtigkeit im Teppich und unterhalb des Laminats unbemerkt ausbreiten und im schlimmsten Fall zu benötigten Sanierungsarbeiten führen.

Negative Aspekte im Überblick

Die Nachteile von Teppich unter dem Laminat sind also gar nicht so wenige. Im Überblick sind dies:

  • Laminat kann auf Teppich nicht verklebt werden
  • Klickpaneele können reißen oder brechen
  • erhöhte Schimmelgefahr und Geruchsbelästigung durch Nässe im Teppich
  • Allergiker leiden unter Staubmilbenvermehrung im Teppich

Informationen zur Versicherung

Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass die Versicherung im Falle eines Wasserschadens nur für einen Bodenbelag aufkommt. In diesem Fall wird es der Teppichboden, nicht aber der neue Laminatboden sein. Da das Risiko eines Feuchtigkeitsschadens aber bei der Laminat-Teppich-Kombination gar nicht so gering ist, sollten Sie doch lieber den Mehraufwand in Kauf nehmen und den alten Teppich zunächst entfernen.