Kupfer gegen Algen – die besten Tipps

kupfer-gegen-algen

Algen sind für Teichbesitzer ein häufiges Übel. Wenn die gesamte Oberfläche des Teichs mit Algen bedeckt ist, wirkt sich dies negativ auf die Optik aus. Darüber hinaus wirken sich zu viele Algen auf das Leben im Teich aus. Pflanzen und Tiere sterben, während sich die Algen immer weiter ausbreiten. Dann stellt sich die Frage nach der besten Vorgehensweise. Bei uns erfahren Sie alles rund um das Wundermittel Kupfer, mit dessen Hilfe Sie die Algen bekämpfen können.

Die Notwendigkeit, Algen zu bekämpfen

Algen sehen nicht nur unschön aus, sondern wirken sich auch negativ auf die Kultur im Teich aus. Die Sauerstoffmenge wird reduziert, sodass Pflanzen und Fische schlimmstenfalls sterben.

Kupfer und die Wirkung

Kupfer ist ein effektives Mittel, das sich für die Bekämpfung von Algen eignet. Bereits nach kurzer Zeit verhindert das Kupfer den weiteren Bewuchs von Algen im Teich. Die Anzahl der Algen geht deutlich zurück, sodass die Fische wieder ihren dringend benötigten Sauerstoff bekommen.

So bekämpfen Sie die Algen mit Kupfer

Wenn Sie sich für die Befreiung des Teichs von Algen Kupfer kaufen, sollten Sie wie folgt vorgehen. Vorzugsweise ist der Kauf eines dünnen Blechs aus Kupfer. Dies können Sie dann zu einem Rohr biegen oder ggf. sogar gleich ein Kupferrohr kaufen. Das Rohr setzen Sie anschließend direkt am Wasserzulauf des Teichs ein. Durch das stetige Umspülen mit neuem Wasser wirkt das Kupfer schnell und effektiv. Wer diese Wirkung weiter verstärken möchte, kann auch das Kupfer anrauen.

Vorsicht: Kupfer und Fische

Allerdings sollten Sie beim Einsatz von Kupfer Vorsicht walten lassen. Hier kommt es immer auf die richtige Menge an. Schließlich vertragen einige Fischer das Kupfer nicht. Somit ist es wichtig, sich vor der Anschaffung der Fische zu informieren und die Menge ggf. anzupassen. Schließlich sollte auch hier die Gesundheit der Tiere im Vordergrund stehen.