Insbesondere im Sommer schwirren die Wespen nur umso her. Vielerorts gilt die Kupfermünze als geeignete Mittel zur Wespenabwehr. Ebenfalls behaupten jedoch zahlreiche Personen, dass sich die Kupfermünze nicht eignet. im Folgenden erfahren Sie dennoch alles zur Kupfermünze gegen Wespen und deren Einsatz.
Kupfer gegen Wespen
Der Einsatz von Kupfer gilt als überaus vielversprechend im Kampf gegen die Wespen. Häufig liegen Kupfermünzen auf den Tischen in der Gastronomie oder im Garten. Neben den Münzen können Sie auch Töpfe etc. gegen die Wespen einsetzen. Die Kombination aus Dekoration und Wespenschutz macht derartige Produkte überaus beliebt. Ob die Kupfermünzen wirklich wirken oder nicht, ist umstritten. Während viele Verbraucher auf die Wirkung schwören, gibt es auch grundlegende Zweifel. Insbesondere in Übersee sind derartige Tipps wenig verbreitet.
Sonstige Methoden zur Abwehr von Wespen im Garten
Neben dem Kupfer gibt es jedoch weitere Methoden, die vorwiegend beim Kampf gegen Wespen zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um die folgenden Vorgehensweisen
- Dressur der Wespen
- Schutz mit Fliegengitter
Dressur der Wespen
Die Dressur der Wespen eignet sich ideal, um diese in die Ferne zu vertreiben. Wespen sind lernfähig und vereinfachen sich das Leben gerne. Somit können Sie die Wespen an einen anderen Ort locken und diesen zur Gewohnheit machen. Dafür stellen Sie im Sommer einen Teller mit überreifstem süßen Obst auf. Füllen Sie den Teller immer wieder auf, damit sich die Wespen daran gewöhnen können. Marmelade und Honig eignen sich übrigens nicht. Schließlich steigert der hohe Zuckeranteil die Aggressivität der Wespen.
Schutz mit Fliegengitter
Zudem können Sie auch Fliegengitter in Kombination mit einem Pavillon und normalen Stoff nutzen, um sich zu schützen. Das Fliegengitter verhindert, dass die Wespen in den Pavillon gelangen können.