Kunstrasen für den Balkon – geht das?

kunstrasen-balkon

Bei der Wahl des richtigen Bodenmaterials für den Balkon gibt es vielfältige Möglichkeiten. Eine davon ist der Kunstrasen. Heutzutage ist die Qualität vom Kunstrasen häufig gut, zudem ähneln sich Optik und Haptik immer mehr dem echten Grün an. Die einfache Pflege und lange Lebensdauer sind weitere Vorzüge des Kunstrasens. Wenn Sie sich also für einen Kunstrasen für den Balkon entscheiden, sollten Sie einige Dinge berücksichtigen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte für Ihren neuen Rasen auf dem Balkon.

Alles über den Kauf des Kunstrasens

Nach der Entscheidung für das Material für den Balkon und seinen Boden, steht der Kauf an. Geeigneten und hochwertigen Kunstrasen bekommen Sie sowohl online als auch im Fachhandel vor Ort. Dabei sollten Sie darauf achten, dass es sich um einen Kunstrasen handelt, der für den Außenbereich geeignet ist. Dieser sollte insbesondere UV-beständig sein, sodass die Qualität nicht durch stetige Sonnenstrahlen gemindert wird. Darüber hinaus müssen Sie sich beim Kauf entscheiden, welche Art von Kunstrasen Sie wünschen. Weiche Rasenteppiche sind gemütlich und erhöhen den Wohlfühlkomfort. Demgegenüber eignet sich ein robuster Kunstrasen insbesondere für Familien mit Kindern, die sich fortan auf dem Balkon austoben können.

Alles über das Verlegen des Kunstrasens

Das Verlegen von Kunstrasen ist auf dem Balkon selbstständig möglich. Zum einen können Sie bereits den Kunstrasen mit Noppen kaufen, die vor dem Verrutschen schützen. Darüber hinaus müssen Sie für einen sauberen Untergrund sorgen. Dieser sollte zudem vollkommen trocken sein, bevor Sie mit dem Verlegen beginnen. Nun rollen Sie den Kunstrasen auf dem Balkon aus und schneiden diesen mit einem Cuttermesser zu. Achten Sie sorgfältig darauf, dass die verschiedenen Bahnen bündig und ohne Lücken nebeneinander liegen. Mit einem Spezialkleber sorgen Sie dafür, dass der Kunstrasen nicht mehr verrutscht und dauerhaft befestigt ist. Erst nach dem vollständigen Trocknen des Klebers können Sie den Balkon wieder nutzen und die Möbel erneut aufstellen.

Vor- und Nachteile vom Kunstrasen

Doch auch der Kunstrasen bietet nicht ausschließlich Vorteile. Bei der Entscheidung beim Bau Ihres Balkons können Sie die folgenden Vor- und Nachteile für die persönliche Abwägung nutzen.

Das sind die Vorteile

  • pflegeleichtes Bodenmaterial für den Balkon
  • komfortables Gefühl für die Haut
  • wetterfest und UV-beständig
  • Verlegung schnell und einfach für Heimwerker möglich

Das sind die Nachteile

  • nicht vollkommen vergleichbar mit echtem Rasen
  • Schimmelbildung bei falscher Verlegung
  • vergleichsweise hohe Kosten für qualitativ hochwertige Produkte
  • trocknet nach Regenfällen nicht allzu schnell