Viele verschiedene Gründe können einen Küchenschrank stinken lassen. Der Geruch kann natürlich gründlich den Appetit verderben. Welche Ursachen es für den Geruch im Küchenschrank gibt und wie Sie diesen effektiv bekämpfen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Gründe für den Geruch in einem Küchenschrank
Die Gerüche in der Küche sind vielfältig und so müssen diese auch nicht zwingend ursächlich aus einem Schrank kommen, sondern können die folgenden weiteren Ursachen haben:
- Geruch kommt aus der Spüle
- oder den Wasserrohren
- Geschirrspüler riecht
- Bereich hinter den Schränken
- Geruch kommt aus der Wandverkleidung
Geruch kommt tatsächlich aus dem Schrank
Wurden diese Gerüche ursächlich ausgeschlossen, dann sollten Sie sich den Küchenschrank nochmals genau ansehen und die Ursache für den Geruch ergründen. Gerade wenn der Schrank muffig riecht, dann können hier Pilze und Schimmel ursächlich sein. Ebenso feuchte Stellen im Schrank, auf denen sich bereits verschiedene Keime angesammelt haben. Das Schlimme hierbei ist, dass die Gerüche nicht nur unangenehm sind sondern die ausströmende Luft auch gesundheitsgefährdend. Allerdings können die Gerüche auch eine ganz andere Ursache haben und von den hier gelagerten Lebens- oder Putzmitteln stammen. Gerade, wenn ein Putzmittelschrank zu einem anderen Zweck genutzt werden soll, können die Gerüche zum Beispiel in die Lebensmittel eindringen, die nun hier gelagert werden sollen. Denn einige Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Brot nehmen fremde Gerüche schnell an und behalten diese auch.
Geruchsentferner können eingesetzt werden
Bevor Geruchsentferner aus dem Handel eingesetzt werden, sollten Sie den betroffenen Schränke vorab gründlich reinigen. Dies ist gerade bei muffigem Geruch aufgrund von Schimmel oder Pilzbefall besonders wichtig. Hierbei sollten Sie wie folgt vorgehen:
- feuchte Stellen besonders gut reinigen
- mit Essigessenz
- neutralisiert den Geruch ebenfalls
- Bambuskohle ist ebenfalls zu empfehlen
- kann im Handel in kleinen Riegeln erworben werden
- bindet Gerüche noch stärker als Aktivkohle
- Schrank nach der Reinigung gut durchlüften lassen
Hausmittel einsetzen
Neben dem oben genannten Essig ist auch Natron ein gutes Hausmittel, um gegen Gerüche und deren Ursachen in einem Küchenschrank vorzugehen. Hierzu wird das Pulver einfach in den Schrank gestreut und nach einer längeren Einwirkzeit wieder aufgewischt. Als noch wirksamer gegen Gerüche gilt Kaffeepulver. Auch wenn der Kaffee noch etwas nachriecht, so ist dies jedoch kein unangehmer Geruch mehr.