Wie kann man eine Korkenzieherweide umpflanzen?

korkenzieherweide-umpflanzen
Korkenzieherweide kann umgepflanzt werden.

Ein Umzug der Korkenzieherweide sollte gut überlegt und sorgfältig durchgeführt werden. Durch das Umpflanzen verliert sie erheblich an Wurzeln und muss sich erst am neuen Standort verwachsen. Ein häufiges Umsetzen verträgt die sogenannte Zickzackweide nicht.

Wieso muss man eine Korkenzieherweide umpflanzen?

Die Gründe zum Umsetzen der Korkenzieherweide sind vielfältig. Sie lassen sich in diese Bereiche zusammenfassen:

  • Gartenumgestaltung
  • zu großer Wuchs
  • Wurzeln bedrohen Bauwerke oder Leitungen

Wann ist die ideale Zeit zum Umpflanzen einer Korkenzieherweide?

Der Spätsommer von August bis Oktober eignet sich besonders gut zum Umpflanzen der Korkenzieherweide. Die Vegetationsphase für dieses Jahr endet und der Zierstrauch hat Zeit, neue Wurzeln zu bilden. Das Umpflanzen ist auch noch im Frühjahr vor dem ersten Austrieb möglich. Allerdings darf der Boden nicht mehr gefroren sein.

Wie gelingt das Umpflanzen der Korkenzieherweide?

Mit zunehmender Größe gestaltet sich das Umpflanzen der Korkenzieherweide schwieriger, denn ihr Wurzelwerk nimmt beachtliche Dimensionen an. Viele der Wurzeln müssen beim Ausgraben abgestochen werden. Damit die übrigen Wurzeln den Strauch weiterhin ausreichend versorgen können, schneiden Sie ihn um bis zu zwei Drittel zurück. Rechnen Sie hierbei mit 75% der Strauchhöhe als Durchmesser für die abzutrennenden Wurzeln. Das Ausgraben der Korkenzieherweide gelingt wie folgt:

  1. Trennen Sie die Wurzeln mit einem Sparten ab.
  2. Binden Sie die Triebe mit einem Seil zusammen.
  3. Lockern Sie den Boden und das Wurzelwerk am Strauch auf.
  4. Ziehen Sie die Korkenzieherweide aus dem Boden.
  5. Bei langen Transporten wickeln Sie die Wurzeln mit Leinen oder Pflanzenvlies ein.

Solange sich noch Wurzeln im Boden befinden, ist es eine Frage der Zeit, bis die Korkenzieherweide erneut austreibt. Um dies zu verhindern, müssen Sie sorgfältig alle Wurzeln aus dem Boden entfernen. Durch den Umzug und den Verlust einiger Wurzeln, verliert der Strauch zunächst an Widerstandskraft gegenüber Wind. Setzen Sie daher beim Einpflanzen einen Holzpfahl, an dem Sie den Haupttrieb befestigen. Sobald sich die Korkenzieherweide im Boden gefestigt hat, kann dieser wieder entfernt werden.