Korkboden Kosten – das ist bei den Kosten für einen Korkboden zu beachten

korkboden-kosten
Kork ist ein sehr teurer Material

Wenn bei der Renovierung einer bestehenden Wohnung oder bei einer Gestaltung eines Neubaus über den Bodenbelag nachgedacht wird, dann fällt auch häufig die Entscheidung für das vorteilhafte Material Kork. Denn dieses bietet Bodenwärme, auch bei fehlender Fußbodenheizung und Wohlfühlatmosphäre im Raum. Doch wie sieht es mit den Kosten für einen Korkboden aus?

Materialkosten für den Korkboden

Je nach Variante und Qualität können sich die Kosten für einen Korkboden sehr unterscheiden. So liegen die Kosten für das Material zwischen 25,00 und 70,00 Euro pro Quadratmeter. Hierbei können Sie zwischen verschiedenen Varianten, wie geölt, gewachst oder auch lackiert wählen. Hinzuweisen wäre darauf, dass sich bei einem lackierten Kork die Optik stark verändern kann, dieser aber leichter zu pflegen und unempfindlicher ist. Hinzu kommt, dass Korkplatten billiger sind, als ein Klicksystem. Lassen Sie jedoch den Boden durch einen Fachmann verlegen, dann sparen Sie mit dem Klicksystem am Arbeitslohn.

Weitere benötigte Materialien

Bevor Sie den Korkboden verlegen können, müssen Sie eine Feuchtigkeitssperre speziell für Korkböden auflegen. Diese kostet in der Regel zwischen einem und zwei Euro pro Quadratmeter. Auf die Feuchtigkeitssperre sollten Sie nicht verzichten, wenn der Korkboden lange schön bleiben soll. Hinzu kommen Fußleisten, die den Abschluss zwischen Boden und Wand bilden. Hierfür wird weiteres Kleinmaterial, wie zum Beispiel Nägel, benötigt, das Sie ebenfalls in die Kalkulation für die Gesamtkosten mit einbeziehen müssen. Ob Sie einen Handwerker für die Arbeiten bestellen, der seinen Lohn ebenfalls nach den Quadratmetern berechnet, bleibt hier ganz Ihnen überlassen.

So sollten die Kosten für den Korkboden kalkuliert werden

Wir haben einmal ein Beispiel zusammengestellt, damit Sie hier nicht nur die Einkaufspreise für den Korkboden ersehen können, sondern auch alle weiteren Kosten, die ebenfalls bedacht werden müssen. Wir haben bei unserem Beispiel einen Quadratmeterpreis für den Boden mit Klicksystem von 50,00 Euro zugrunde gelegt, denn wenn Sie den Boden selbst verlegen, geht dies einfacher und schneller mit dem Klicksystem, wie Sie es auch von Laminatböden kennen.

Beispielrechnung

  • Korkboden 50 Euro/qm
  • Feuchtigkeitssperre 1,50 Euro/qm
  • Fußleisten 4 Stück 100 Euro
  • weiteres anfallendes Material 50,00 Euro
  • Kosten Handwerker 18 Euro/qm

Bei dieser Beispielrechnung müssten Sie einen Gesamtbetrag von 1.887,50 Euro für einen Raum mit 25 Quadratmetern aufbringen.