Klettererdbeeren richtig befestigen: Eine detaillierte Anleitung

klettererdbeeren-anbinden
Klettererdbeeren müssen angebunden werden.

Leider verfügen Klettererdbeeren nicht über Haftorgane, mit deren Hilfe sie eigenständig an Rankhilfen emporwachsen. Damit Sie die langen Triebe dennoch richtig befestigen können, steht Ihnen eine breit gefächerte Palette an Materialien zur Verfügung. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie die Pflanze sicher befestigen können:

Das cleverste Bindematerial für Ihr Vorhaben

Möchten Sie Ihre Zeit nicht mit der eigenständigen Herstellung von hochwertigem Bindematerial investieren, können Sie sich an dem nachfolgenden Angebot aus ausgeklügelten Fertigprodukten bedienen. Diese sind bereits über mehrere Jahre getestet wurden und eignen sich herausragend, um Klettererdbeeren befestigen zu können:

  • mitwachsende Schnur: dieses dehnbare Material kann mit der Klettererdbeere wachsen und schneidet dabei nicht in die empfindlichen Ranken hinein
  • Drehbinder: einfach an den Enden zu verzwirbeln und ohne Zuschneiden unvermittelt einsetzbar, mit weichem Drahtkern ausgestattet
  • Ringbinder: Durch Umlegen und Einharken in Windeseile an den Ranken befestigt
  • Kunstbast: in grünem Farbton unsichtbar an der Kletterpflanze integrierbar, günstig und witterungsbeständig
  • Naturbast: reißfest und leicht dehnbar

Befestigung leicht gemacht

Mit Hilfe einer dieser Bindematerialien können Sie die Ranken Ihrer Klettererdbeere mit dem Beginn der Pflanzung befestigen. Suchen Sie eine platzsparende, beliebte Lösung für den Balkon, sollten Sie zu einem Ranktrum greifen. Um diesen herum wachsen die Erdbeeren – eingesetzt in einem großen Pflanzgefäß – schnell gen Himmel.

Solche Rankhilfen erleichtern sowohl die Pflege der Pflanze als auch die Ernte der Früchte spürbar: Es können alle Arbeiten bequem im Stehen erledigt werden und ein rückenbeeinträchtiges Bücken bzw. Knien fällt aus.

Rankenbinder aus recycelten Materialien

Möchten Sie kein Geld für fertige Bindematerialien ausgeben, können Sie auch Materialien aus ausgedienten Strümpfen, Kleidungsstücken oder Mullbinden selbst herstellen. Zudem dienen auch Damen-Nylonstrümpfe als eine perfekte Befestigung für Klettererdbeeren.

Vor allem weiche und dehnbare Stoffe sind optimal dazu geeignet, damit sich die langen, empfindlichen Ausläufer der kletternden Erdbeere besonders leicht und schonend anbinden lassen. Auch an selbst hergestellten Bindematerialien hält die Pflanze ganzjährig und kann sogar daran überwintern.

Auch als Bodendecker ideal

Wussten Sie, dass die Klettererdbeere dank ihrer wuchsfreudigen und kräftigen Ranken auch einen idealen Bodendecker abgeben kann? Möchten Sie statt mit vielen einzelnen Erdbeerpflanzen lieber mit einem Exemplar der Kletterfrucht eine fruchtige Erdbeerwiese schaffen, können Sie dieses Vorhaben problemlos in die Tat umsetzen.

Bei angemessener Pflege der Klettererdbeere ist Ihre Beetfläche bereits ab dem zweiten Standjahr dicht bewachsen und sorgt dafür, dass unerwünschtes Unkraut nicht mehr durch das Substrat stoßen kann.