Holzrahmenbau selber machen – geht das?

holzrahmenbau-selber-machen

Beim Holzrahmenbau handelt es sich um eine spezielle Methode, um ein Einfamilienhaus zu bauen. Beim Holzrahmenbau existieren zahlreiche Vorschriften und Regelungen. Insbesondere in den USA ist diese Bauweise überaus verbreitet. Viele Heimwerker fragen sich in Deutschland, ob der Holzrahmenbau für das Haus eine Alternative darstellt. Noch drängender ist die Frage, ob der Holzrahmenbau vielleicht sogar selbst durchführbar ist, sodass effektiv Kosten reduziert werden können. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Erfordernisse des Holzrahmenbaus.

Eigenständigkeit beim Holzrahmenbau

Für viele Heimwerker klingt es nicht allzu schwer, einen Holzrahmen zu bauen. Doch beim Holzrahmenbau für ein Einfamilienhaus bedarf es deutlich mehr. Darüber hinaus existieren zahlreiche Vorschriften und Regelungen, die es Ihnen erschweren, das Haus selbst zu bauen. Aus den folgenden Gründen ist ein Holzrahmenbau in vollständiger Eigenregie kaum möglich und empfehlenswert:

  • Statistische Anforderungen
  • Genauigkeit

Statische Anforderungen und Planung

Für die Baugenehmigung für ein Haus sind statische Berechnungen notwendig. Dies trifft natürlich auch auf ein Haus in der Holzrahmen-Bauweise zu. Im Voraus bedarf es somit der statischen Berechnung eines Profis.

Genauigkeit der Ausführung

Darüber hinaus ist eine exakte Ausführung der Arbeiten notwendig. Diese ist oftmals nur für geschulte Handwerker möglich. Mit einer umfassenden Erfahrung und Expertise ist es einfacher, die Anforderungen der Genauigkeit zu erfüllen. Wenn die Ausführung nicht professionell erfolgt, drohen gravierende Schäden. Wärmebrücken können die Energieeffizienz beeinträchtigen, Undichtigkeiten, Feuchtigkeitsprobleme und der Befall von Schimmel können Gesundheit und bauliche Substanz Ihres Hauses gefährden.

Preise beim Holzrahmenbau

Die Preise können beim Holzrahmenbau stark variieren. Stets ist es wichtig zu prüfen, ob auch die Vorbereitungen und die Genehmigungen im Preis inbegriffen sind. Darüber hinaus wirken sich individuelle Wünsche preissteigernd aus. Letztendlich bedarf es immer der Abwägung, welche Tätigkeiten selbst übernommen werden und wann der Profi die bessere Wahl ist. Wenn Sie einige Aufgaben selber übernehmen und sich an der handwerklichen Tätigkeit erfreuen, ist ein Holzrahmenbau eine gute Wahl.

Bausätze als Alternative

Eine sinnvolle Alternative zum vollständigen Eigenbau sind fertige Bausätze. Während ein individueller Bau der Holzrahmen kaum möglich erscheint, bietet verschiedene Hersteller ganze Bausätze an. Mit der mitgelieferten Anleitung ist der Aufbau des Holzrahmens möglich. Dabei gibt es Bausatz-Häuser bereits für Preise ab 40.000 Euro. Der Innenausbau ist anschließend komplett Ihnen überlassen. Der Bausatz beinhaltet nur den äußeren Holzrahmen.