Holzplatten – diese Arten gibt es

holzplatten-arten

Dank ständiger Innovationen und einer Vielzahl von Herstellern gibt es verschiedene Holzplatten. Nahezu für jeden Zweck gibt es die passende Holzplatte. Von Leimholz über OSB-Platten bis hin zu Faserplatten sind sämtliche Holzarten erhältlich. Im Folgenden lernen Sie die verschiedenen Sorten Holzplatten kennen, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Das sind die Vorteile der Holzplatten

Holzplatten bieten zahlreiche Vorteile. Bereits die Einsatzzwecke sind durchaus verschieden. Einerseits können Sie eine Holzplatte aus dekorativen oder praktischen Gründen an der Wand befestigen, während Holzplatten insbesondere auch im Möbelbau zum Einsatz kommen. Die meisten Holzplatten werden unter großem Druck gepresst. Somit arbeitet die Holzplatte kaum noch, sodass für eine lange Haltbarkeit der Möbel gesorgt ist.

Beliebte Arten der Holzplatten

Je nach Zweck und Bedarf gibt es unterschiedliche Holzplatten. Insbesondere die folgenden Varianten sind gängig und werden von vielen Hand- und Heimwerkern genutzt.

  • Sperrholzplatten
  • Spanplatten
  • Faserplatten
  • Grobspanplatten

Sperrholzplatten

Bei den Sperrholzplatten handelt es sich um eine Platte aus dünnen Furnieren, die immer wieder miteinander verleimt werden. Die Anzahl der Schichten ist dabei ungerade. Sowohl quer als auch längs erfolgt eine abwechselnde Befestigung. Ein Vorteil der Sperrholzplatten ist die Beständigkeit. Da beide Seiten gleichermaßen hergestellt wurden, verzieht und verwirft sich das Holz nicht. Im Fachhandel sind Sperrholzplatten in Stärken von drei bis 50 Millimeter erhältlich.

Spanplatten

Demgegenüber bestehen Spanplatten aus Spänen. Hierfür wird der Abfall aus den Sägewerken genutzt. Mit einem Bindemittel wie Leim erfolgt dann die Verbindung der einzelnen Späne. Aufgrund der glatten Oberfläche erfreuen sich Spanplatten großer Beliebtheit. Allerdings quillt die Spanplatte bei eindringender Feuchtigkeit leicht auf. Aus diesem Grund haben es sich viele Hersteller zur Aufgabe gemacht, resistentere Holzplatten zu entwickeln. Im Innenbereich und beim Möbelbau kommen Spanplatten jedoch noch häufig vor.

Faserplatten

Faserplatten lassen keine spezielle Struktur erkennen. Vielmehr gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einer harten, weichen, oder mitteldichten Faserplatte.

Grobspanplatten

OSB Platten sind die sogenannten Grobspanplatten. Die Späne sind vergleichsweise groß. Bei der Herstellung wechseln sich verschiedene Schichten ab. Die OSB Platten sind infolgedessen flexibel einsetzbar und vergleichsweise robust. Eine Behandlung ist nicht zwingend erforderlich. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Beispielsweise können Sie die OSB Platten spachteln oder an der Wand in der entsprechenden Farbe streichen..