Mit der Zeit kann sich viel Schmutz auf Holzpaneelen absetzen und es kann schwierig sein, ihn wieder zu entfernen. Wie Sie bei der Reinigung sm Besten vorgehen hängt von der Beschaffenheit des Untergrunds und der Art der Verschmutzung ab.
Vorsicht bei Holzpaneelen
Holzpaneel können empfindlich auf zu viel Wasser oder gar Wasserdampf reagieren. Das kann dazu führen, dass das Holz aufquillt und sich verzieht. Auch wenn es verlockend erscheint, mit dem Dampfreiniger schaden Sie Ihren Paneelen eher. Aber auch zu viel Wischwasser sollten Sie vermeiden.
Schonendes Vorgehen
Zu Beginn sollten Sie ihre Paneele trocken reinigen. Oft lassen sich auf diese Weise schon viele Verunreinigungen lösen. Bürsten sie die Fläche systematisch mit einer Bürste ab. Saugen Sie den anfallenden Staub und Schmutz gleich mit einem Staubsauger auf.
Als nächstes sollten Sie versuchen Ihre Holzpaneele mit etwas Wasser und einer neutralen Seife zu reinigen. Bearbeiten Sie die Oberfläche Stück für Stück mit einer Bürste, die Sie immer wieder in Seifenwasser tauchen. Wenn Sie lauwarmes Wasser verwenden, werden Verschmutzungen leichter gelöst. Achten Sie aber darauf, dass das Holz nichts nass wird und wischen Sie das Wasser regelmässig mit einem Tuch ab.
Hartnäckige Flecken können Sie abschleifen. Reuben Sie mit einem Schleifpapier vorsichtig über die Stelle, bis Sie wieder den richtigen Farbton hat.
Materialliste
- Besen und Wischlappen
- Staubsauger
- Bürste
- Wassereimer
- milde Seife
- Schleifgerät
- Schleifpapier
Nikotin entfernen
Eine große Fläche von Nikotin zu befreien stellt eine besondere Herausforderung dar. Falls Sie sich nicht daran wagen wollen, kann die Beauftragung eines Fachmanns, der eine Ozonbehandlung durchführt eine sinnvolle Lösung darstellen.
Falls Sie sich selbst daran wagen wollen, können Sie versuchen mit einem lösemittelhatigen Lack zu überstreichen oder auch erstmal eine Nikotinsperre aufbringen und die Fläche dann erst Weitergestalten.
Wenn alles nichts hilft müssen Sie die Fläche abschleifen und neu versiegeln. Tragen Sie zu allen Arbeiten, bei denen Sie mit Nikotin in Kontakt kommen entsprechenden Schutzkleidung und Atemmaske.