Für Fasern wie solche die bei einem Teppich zu finden sind, ist Rasierschaum zweckentfremdet ein gutes Reinigungsmittel. Denn die Konsistenz dringt in die Fasern aus Kunststoff oder natürlichen Materialien ein und löst Verschmutzungen. Wie Sie idealerweise vorgehen, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.
Nicht nur für Teppiche geeignet
Rasierschaum kann wahre Wunder bewirken. Gerade Textilien, die nicht in die Waschmaschine passen, können so gereinigt werden. Aber auch der Backofen kann durch Rasierschaum wieder sauber werden. So können Sie die folgenden Gegenstände mit Rasierschaum behandeln:
- Autositze
- Sofas und Sessel
- Teppichböden
- Teppiche aller Art
- Teppichfransen
- gezielt gegen einzelne Flecken
- als Flächenbehandlung
Doch wenn Sie Rasierschaum für die Reinigung wählen, sollten Sie auf eine farbfreie und geruchsneutrale Marke zurückgreifen. Diese haben noch den Vorteil, dass es sich hierbei meist um die billigen No-Name-Produkte handelt. Natürlich können Sie hier ganz nach Ihrem individuellen Geschmack auch einen parfümierten Rasierschaum wählen. Diese können im Teppich oder den Polstern vorhandene Gerüche überdecken oder entfernen. Vor dem Reinigen sollten Sie jedoch an einer versteckten Stelle das Material auf die Farbechtheit prüfen und hier eine Probereinigung durchführen.
So gehen Sie richtig bei der Reinigung mit Rasierschaum vor
Wenn Sie ihren Teppichboden oder losen Teppich mit Rasierschaum reinigen möchten, dann ist dies recht einfach. Der Rasierschaum wird hierzu lediglich entweder gezielt auf einen Fleck oder aber flächendeckend über den gesamten Teppich oder auch nur über eine Laufstraße gesprüht. Beachten Sie hierbei bitte die Menge, die Sie verbrauchen werden, damit Sie vorab genügend Rasierschaum zur Hand haben. Den Schaum reiben Sie mit einem trockenen und sauberen Baumwolltuch leicht ein. Es sollen sich schaumige Schlieren auf der Oberfläche bilden. Danach sollten Sie weiter wie folgt vorgehen:
- allgemeine Flächenreinigung zwei Stunden einwirken lassen
- bei hartnäckigen Flecken den Schaum bis zu 24 Stunden einwirken lassen
- nach dem Einwirken mit einer weichen Bürste ausbürsten
- danach die trockenen Rückstände absaugen
Wollen Sie hingegen einen hochflorigen Teppich wie zum Beispiel einen Flokati mit dem Rasierschaum reinigen, dann müssen Sie hier den Schaum wie beim Haare waschen einkneten. Danach muss auch hier der Schaum eine Zeitlang einweichen bevor er ausgewaschen wird. Passt der Teppich in die Dusche ist dies perfekt, weil Sie dann warmes Wasser nutzen können. Ansonsten müssen Sie den Teppich mit dem Gartenschlauch abwaschen.