Die Hochbett Höhe – wie hoch darf es sein?

hochbett-hoehe

Beim Kauf eines Hochbetts ist die Höhe von enormer Bedeutung. Sie sollten sich gut überlegen, wie hoch das Hochbett sein darf. Insbesondere der Abstand zur Decke ist ein wichtiger Aspekt. Andernfalls droht das böse Erwachen, wenn Sie sich am Morgen den Kopf stoßen. Um das Hochbett wirklich einwandfrei nutzen zu können, erfahren Sie im Folgenden alles über die Höhe.

Die Mindesthöhe beim Hochbett

Zunächst sollten Sie sich bewusst machen, dass das Bett eine gewisse Mindesthöhe einhalten sollte. Hochbetten sind nur diejenigen Modelle, welche mindestens einen Meter vom Fußboden entfernt sind. Natürlich gibt es auch Betten, die noch deutlich höher sind. Die folgenden Bettenhöhen sind im Handel gängig:

  • Spielhochbetten für Kinder
  • Erwachsenenmodelle
  • Etagenbetten

Während bei den Kinderbetten die Höhe bei einem Meter beginnt, sieht dies bei Erwachsenenmodellen und Etagenbetten anders aus. Hier gibt es kaum ein Modell unter 1,50 Meter.

Tipps für die Auswahl der Höhe

Doch wie können Sie die ideale Hochbett Höhe auswählen? Dies hängt von verschiedenen Aspekten ab. Von besonderer Bedeutung ist es zunächst, ob das Bett für Kinder oder Erwachsene gedacht ist. Wenn Sie das Hochbett nicht erhöhen wollen, sollten Sie die Tipps vorab berücksichtigen.

Höhe bei Kinderbetten

Kinderbetten hängen von der Größe der Kinder ab. Während kleine Kinder bereits bei einem Hochbett von einem Meter auf ihre Kosten kommen, sollte das Hochbett bei größeren Kindern 1,50 Meter hoch sein. Achten Sie darauf, dass das Kind gut unter dem Bett stehen kann. Andernfalls sind schmerzhafte Stöße vorprogrammiert.

Höhe bei Erwachsenenbetten

Ganz gleich, ob Sie das Hochbett für Erwachsene selber bauen oder ein Hochbett kaufen, sollte das Erwachsenenbett eine Mindesthöhe aufweisen. Für die Wahl der Höhe ist es entscheidend, wie Sie den Raum unter dem Bett nutzen wollen. Hier können Sie beispielsweise einen Schreibtisch aufstellen oder die Kleidung verstauen.

Der Abstand zwischen Decke und Bett

Neben der Art der Nutzung ist insbesondere auch der Abstand zur Decke entscheidend. Hier geht es um die maximale Größe des Hochbetts. Das Hochbett darf keinesfalls eine Höhe überschreiten, in welcher das Liegen nicht mehr angenehm möglich ist. Empfohlen ist ein Abstand von ca. einem Meter zwischen Matratze und Decke.