Das Hochbett erhöhen – so geht es richtig

hochbett-erhoehen

Falls Sie das Hochbett zu klein gekauft haben oder das Kind schnell gewachsen ist, müssen Sie das Hochbett erhöhen. Statt dem Neukauf eines Betts genügt es, mit der richtigen Methode das Bett zu erhöhen. Dies ist einfach möglich. Bei uns erfahren Sie, wie Sie das Hochbett in kürzester Zeit wieder erhöhen, sodass Sie wieder komfortabel schlafen können.

Die unterschiedlichen Methoden

Die Höhe des Hochbetts ist von großer Bedeutung, wenn es um den nächtlichen Komfort geht. Wenn Kinder nicht mehr unter dem Bett stehen können oder dort nicht genügend Stauraum ist, können Sie das Hochbett erhöhen. Hierfür eignen sich insbesondere die beiden folgenden Methoden:

  • Pfosten hochsetzen
  • Pfosten austauschen

Pfosten hochsetzen

Falls die Höhe des Hochbetts nicht mehr passt, sollten Sie reagieren. Die beliebteste Möglichkeit ist das Hochsetzen der Pfosten. Diese können Sie grundsätzlich relativ leicht erhöhen, allerdings ist ein Blick auf die statischen Anforderungen notwendig. Zunächst prüfen Sie folglich, ob das Bett stabile Beine hat. Falls dies der Fall ist, können Sie fortfahren.

Einkauf

Dann machen Sie sich auf den Weg in den Baumarkt. Dort kaufen Sie vier passende Kanthölzer. Achten Sie darauf, dass die Breite der Bettpfosten passt.

Schrauben

Schrauben Sie im nächsten Schritt die Kanthölzer unter die Bettpfosten. Mit einer Verbindungsplatte erhöhen Sie die Stabilität der Konstruktion.

Anpassen

Abschließend können Sie die Verlängerung noch anpassen. Streichen oder lackieren Sie den Pfosten, um die Anpassung zu vertuschen. Bei Bedarf können Sie das Holz auch nachdunkeln.

Pfosten austauschen

Wenn aus verschiedenen Gründen die Verlängerung der einzelnen Pfosten nicht möglich ist, haben Sie eine weitere Möglichkeit. Sie können vier gänzlich neue Pfosten kaufen und am Bett befestigen. Diese Methode führt zu einer höheren Stabilität. Zudem können Sie eine beliebige Stärke wählen und somit das Bett aufrüsten.