Heizöl umpumpen – so funktioniert es

heizoel-umpumpen

Das Umpumpen von Heizöl erfordert einige Überlegungen. Wenn Sie das Heizöl innerhalb der Tankanlage bewegen müssen oder der neue Tank in der unmittelbaren Nähe mit Heizöl versorgt werden soll, müssen Sie die richtigen Vorkehrungen treffen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das Heizöl umpumpen können.

Das unterscheidet Abpumpen und Umpumpen

Zwischen dem Abpumpen und dem Umpumpen git es grundsätzliche Unterschiede. Während das Umpumpen hohe Anforderungen an Vorgehensweise und Pumpe stellt, trifft dies auf das Abpumpen weniger zu. Dies ist aus technischer Sicht meist kein Problem. Allerdings gibt es unterschiedliche Vorschriften, die Transport und Lagerung von Heizöl betreffen, die die Handhabung wiederum erschweren. Im Folgenden liegt der Fokus auf dem Umpumpen von Heizöl.

Warum Heizöl umpumpen?

Doch warum ist es überhaupt erforderlich, das Heizöl umzupumpen, wenn es sich doch bereits im Tank befindet? Häufig bestehen die Tankanlagen aus mehreren Tanks, die verbunden sind. In Ausnahmesituationen kann es dann vorkommen, dass Sie die Tankanlage umschalten müssen. Dies erfordert natürlich auch ein Umpumpen des Heizöls. Dies trifft insbesondere auch auf die Erneuerung des Heizöltanks zu. Dann wollen Sie schließlich das alte Heizöl nicht wegschmeißen und können dies einfach umpumpen.

Diese Pumpen eignen sich

Grundsätzlich ist nicht jede Saugpumpe für das Pumpen von Heizöl geeignet. Denn die einzelnen Bestandteile der Pumpe können von dem Öl angegriffen und nachhaltig zerstört werden. Dies betrifft insbesondere Dichtungen und die Schläuche. Somit sollten Sie grundsätzlich immer darauf achten, dass die Pumpe geeignet ist. Grundsätzlich kommen hier verschiedene Varianten in Betracht:

  • manuelle Saugpumpe
  • elektrische Saugpumpe
  • Saugpumpe für die Bohrmaschine

Manuelle Saugpumpe

Die manuelle Saugpumpe eignet sich immer dann zum Umpumpen von Heizöl, wenn es um geringe Mengen an Öl geht. Sofern die Grenze von 500 Liter nicht überschritten wird, ist die Handpumpe eine gute Alternative. Höhere Literzahlen sind jedoch kaum mehr zu bewältigen.

Elektrische Saugpumpe

Demgegenüber bietet die elektrische Saugpumpe einen großen Vorteil. Denn das Umpumpen vom Heizöl im Tank erfolgt automatisch. Wenn sich die Pumpe auch alleine abschaltet, müssen Sie noch nicht einmal in der Nähe sein. Die elektrische Saugpumpe übernimmt die komplette Arbeit. Übrigens gibt es hier Fördermengen von mehreren tausend Litern pro Stunde.

Saugpumpe für die Bohrmaschine

Darüber hinaus können auch Saugpumpen für die Bohrmaschine zum Einsatz kommen. Auch hier sind hohe Durchflussmengen möglich. Allerdings kann die Bohrmaschine bei längerem Gebrauch überhitzen. Hier sind dann immer mal wieder Pausen nötig.