In vielen privaten Haushalten gibt es unterschiedliche Sägen. Die Handkreissäge ist wohl das am häufigsten vorkommende Gerät. Demgegenüber sind richtige Tischkreissägen professioneller Art im Privathaushalt eine Rarität. Doch es ist teilweise möglich, die Handkreissäge als Tischkreissäge zu nutzen. Dann haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, um die Tischkreissäge einzusetzen.
Diese Sägen sind geeignet
Wer eine Tischkreissäge aus der Handkreissäge erstellen möchte, sollte professionelle Tische nutzen. Denn nur diese können eine ausreichende Stabilität und Sicherheit gewährleisten. Schließlich ist die Arbeitssicherheit das A und O. Insbesondere die Einspannvorrichtungen sind derart ausgelegt, dass für eine umfassende Arbeitssicherheit gesorgt ist. Zudem gibt es einen externen Schalter zum Ein- und Ausschalten der Säge. Akku-Handkreissägen sind übrigens ein echtes No-Go. Denn hier ist kein professioneller Anschluss an den Tisch möglich, dass ein Ausschalten und Bremsen nicht dauerhaft gewährleistet ist.
Tischkreissäge herstellen
Grundsätzlich haben Sie auf dem Weg zur eigenen Tischkreissäge zwei Möglichkeiten:
- Selbstbau der Tischkreissäge
- Anschaffung professionellen Tisches
So bauen Sie eine Tischkreissäge selbst
Grundsätzlich ist es nicht ratsam, den Sägetisch selbst zu bauen. Denn möglicherweise fehlen dann wichtige Vorrichtungen, die der Sicherheit des Nutzers dienen. Dies sind insbesondere die Ein- und Aus-Funktion für die Säge direkt am Sägetisch. Dazu gehören auch noch fest montierte Abdeckungen sowie Spaltkeile. Ohne diese Bestandteile ist eine sichere Funktion kaum möglich.
Anschaffung der professionellen Tischkreissäge
Vorzugsweise sollten Sie über die Anschaffung eines professionellen Sägetisches nachdenken. Denn insbesondere das längere Arbeiten ist komfortabel möglich. Dank stabiler Unterlage sind somit präzise Ergebnisse garantiert. Für eine derartige Konstruktion sollten Sie ca. 200 Euro veranschlagen.
Vorausschauende Planung
Wer sich eine Tischkreissäge anschaffen möchte, sollte bereits im Voraus bedenken, für welche Arbeiten diese gedacht ist. Denn nur professionelle Geräte können Winkelschnitte vornehmen und auch Gehrungen schneiden. Wer am Anfang dann bereits mehr Geld ausgibt, kann später unterschiedliche Tätigkeiten mit der Säge vornehmen.