Den Untergrund für Fliesen richtig vorbereiten

fliesen-verlegen-untergrund
Gerade, saubere Betonböden sind der ideale Untergrund für Fliesen

Fliesen eignen sich für jeden Boden und jede Wand? Das könnte man als Laie meinen und tatsächlich ist es möglich, Fliesen auf erstaunlich vielen verschiedenen Untergründen zu verlegen. Doch gibt es das eine oder andere, das unbedingt bedacht werden sollte. Vor allem sollte der Untergrund gründlich vorbereitet werden.

Voraussetzungen für das Verlegen von Fliesen

Im Grunde gibt es vier Voraussetzungen, die ein Untergrund erfüllen muss, damit auf ihm Fliesen verlegt werden können. Der Untergrund muss:

  • fest,
  • trocken,
  • tragfähig und
  • eben

sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Fliesen auf nahezu jedem Belag verlegt werden, sogar auf alten Fliesen.

Festigkeit

Sie können die Festigkeit des Unterbodens mittels einer Klopfprobe testen. Nehmen Sie dazu einen kleinen Hammer und klopfen Sie den Boden bzw. die Wand ab. Wenn Sie auf hörbare Hohlräume treffen oder Teile der Wand abbröckeln, besteht Handlungsbedarf. Hier müssen Sie eventuell mit Fließspachtel, Haft- oder Sperrgrund arbeiten, um die erforderliche Gegebenheit für das Verlegen der Fliesen herzustellen.

Auch müssen Sie darauf achten, dass der Untergrund nicht kreidet – hierzu machen Sie einfach eine Wischprobe mit der Handfläche: Ist der Belag körnig und bleiben eventuell Körnchen auf der Haut zurück, müssen Sie den Untergrund gründlich abbürsten oder notfalls mit einer Schleifmaschine bearbeiten.

Trockenheit

Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie mit dem Verlegen von Fliesen nur auf vollkommen trockenen Untergrund beginnen. Sollten Sie gerade erst einen neuen Estrich aufgetragen haben, benötigen Sie entsprechend länger Geduld, eh der Untergrund vollständig getrocknet ist.

Tragfähigkeit

Die Tragfähigkeit spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, vor allen bei Wänden und alten Holzböden. Auch die Tragfähigkeit können Sie mit einem kleinen Test überprüfen: dem Gitterschnitttest. Ritzen Sie horizontal und vertikal parallele Schnitte in den Untergrund ein und betrachten Sie die Eckbereiche genau. Sind dort starke Ausbrüche zu erkennen, weist das auf eine niedrige Tragfähigkeit hin. Entsprechend muss dieser Teil der Wand bis zum festen Bereich abgeschliffen werden.

Ebene

Damit unterhalb der Fliesen keine Hohlräume entstehen können, muss der Untergrund vollkommen eben sein. Prüfen Sie dies genau und gleichen mögliche Unebenheiten gegebenenfalls aus.

Mögliche Untergründe

Sind die genannten Voraussetzungen gegeben, ist das Verlegen von Fliesen auf den unterschiedlichsten Untergründen möglich: