Die Maße von Fliesen – keine einheitliche Sache

fliesen-masse
Es gibt viele verschiedene Fliesenmaße aber auch Standards

Bei dem Kauf von Fliesen werden Sie auf einige Fragen stoßen. Das beginnt beim Design und der Farbe der Fliesen, geht über deren Material und endet bei den Maßen. Da es für Fliesen weder nationale noch internationale Normen gibt, kann das Angebot schnell überfordernd wirken.

Wohin geht der Trend?

Wenn Sie sich näher mit der Vielfalt von Fliesen beschäftigen, werden Sie feststellen, dass es Fliesen in alle Formen und Größen gibt. Da sich der Verwendungszweck von Fliesen ebenfalls unterscheidet – manche eignen sich besser für draußen, andere sind ideal für die Wand – fällt es schwer, eine „normale“ Größe auszumachen. Während früher die Fliesen noch mehr oder weniger einheitlich waren, ist die Masse an unterschiedlichen Größen aufgrund von verschiedenen, neumodernen Produktionstechniken und Modeerscheinungen kaum mehr zu benennen. Dennoch kann grob ein Trend ausgemacht werden.

  • große Fliesenplatten
  • kleine Mosaikfliesen

Die Käufer von heute suchen das Außergewöhnliche, sodass sowohl Mosaikfliesen mit einem halben Zentimeter Kantenlänge als auch große Feinsteinzeugfliesen mit bis zu fünf Quadratmetern viele Abnehmer finden.

Gibt es dennoch Standard-Maße?

Wenngleich Fliesen nie alle die gleichen Maße haben können – auch die aus einer Charge nicht – haben sich doch in der Vergangenheit einige Maße etabliert und werden als normal für Küchen, Bad und Flur empfunden. Dazu zählen:

  • 10 x 10 cm
  • 18 x 18 cm
  • 15 x 20 cm

Bei Wandfliesen weicht dies ab und zu ab und auch Fliesen mit den Maßen 13,5 x 19 cm sind häufig zu finden. Bodenfliesen sind in einem durchaus größeren Spektrum zu finden und werden in den Maßen 20 x 20 cm und 30 x 30 cm gern gesehen. Allein an diesen Zahlen können Sie erkennen, dass es schwer ist, einen Standardmaß anzugeben, denn häufig wird letztendlich nach Farbe oder Muster und nicht nach Größe der Fliese entschieden. All die Gedanken über einheitliche Maße werden aber spätestens dann über Bord geworfen, wenn es italienische oder spanische Fliesen sein sollen – das sind nämlich wiederum völlig andere Abmessungen.

Sonderfälle

Abgesehen von den Boden- und Wandfliesen in quadratischer Form, sind mittlerweile dreieckige bis achteckige Fliesen ebenfalls sehr beliebt. In dem Fall ist es sehr schwer, eine Einheitsgröße festzumachen. Selbiges gilt für Fliesen, die auf Treppen und Stufen verlegt werden sollen.