Viele unterschiedliche, oft auch hartnäckige Flecken können mit Backpulver entfernt werden. Denn das Pulver ist nicht nur zum Backen geeignet sondern auch zur Fleckentfernung. Welche Flecken Sie mit Backpulver entfernen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Wann kann Backpulver gegen Flecken eingesetzt werden?
Flecken auf vielen Stoffen wie Teppichen, Textilien, Polstermöbeln aber auch auf dem Fußboden, Tapeten, Kunststoffen und Steinen können mit Backpulver entfernt werden. Da das Pulver allerdings leicht bleichend wirkt, sollte es nur auf hellen, weißen oder farbechten Materialien angewendet werden. Die Einsatzmöglichkeiten für Backpulver sehen hierbei wie folgt aus:
- Gardinen
- Handtücher
- Fettflecken auf Kleidung
- Sofas, Autositze oder Teppiche
- Kalkflecken im Bad oder an Fenstern
- Tapeten
Flecken auf Textilien entfernen
Vor allem wenn sich ein frischer Fettfleck auf der Hose oder dem Oberteil befindet, dann kann hier Backpulver die erste Hilfe sein. Achten Sie jedoch darauf, dass es sich nicht um bunte oder dunkle Kleidung handelt, denn hier könnte die Anwendung bewirken, dass Sie danach eine hellere Stelle im Stoff haben. Ansonsten wird hier das Backpulver auf den Fleck gegeben. Es sollte etwa eine halbe Stunde einwirken und wird danach wieder abgeklopft und das Kleidungsstück wie gewohnt gewaschen werden. Backpulver kann aber auch bei einer Vergilbung oder Schweißflecken eingesetzt werden. Hierzu wird eine Lauge aus Backpulver und Wasser angemischt, in der die betroffenen Textilien eingeweicht werden. Bei hartnäckigen Flecken hilft eine Paste aus Backpulver und Wasser zur Vorbehandlung.
Vergilbte Stoffe reinigen
Gerne vergilben Gardinen, Handtücher oder helle Überwürfe und Decken. Um die Vergilbung entfernen zu können, geben Sie einfach Backpulver in der Menge eines Tütchens mit in die Waschmaschine und waschen die Textilien wie gewohnt. Für eine bessere Wirkung wird noch ein Teelöffel Salz zugegeben. Sind die Textilien jedoch stark vergilbt, sollten diese vor der Wäsche über mehrere Stunden in einer Lauge aus Backpulver und warmen Wasser eingeweicht werden.
Große Polster oder Teppiche reinigen
Flecken, die sich auf einem Teppich, Sofa oder auf einem Autositz befinden, werden mit Backpulver bestreut und nach der Einwirkzeit einfach abgesaugt. Hartnäckige Flecken werden mit einer cremigen Paste aus Pulver und Wasser bekämpft. Die Paste wird hierbei über den Flecken mit einer weichen Bürste eingearbeitet und nach einer halben Stunde Einwirkzeit mit einem feuchten Tuch wieder aufgenommen. Danach muss die Stelle nur noch mit klarem Wasser gereinigt werden.
Kalkflecken in Bad und Küche entfernen
Wenn Sie keinen aggressiven Reiniger gegen Kalk einsetzen möchten, dann hilft auch eine Paste aus Backpulver und Wasser gegen hartnäckige Kalkflecken auf Armaturen oder Fliesen, Fugen und sogar Fensterrahmen. Die Paste wird mit einer weichen Bürste aufgetragen und danach mit warmen Wasser abgespült.
Flecken von Tapete entfernen
Befinden sich Flecken, zum Beispiel von Fett auf einer Wand, dann ist dies sehr ärgerlich. Doch ehe Sie die Wand neu tapezieren, sollten Sie auch hier mit einer Paste aus Backpulver und Wasser vorgehen und diese auf die Flecken streichen. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit wird die getrocknete Paste abgekratzt, der Fleck ist in der Regel dann nicht mehr vorhanden.