Einfamilienhaus renovieren – die besten Tipps

einfamilienhaus-renovieren

Die Renovierung eines Hauses ist für viele Heimwerker oder Hausbesitzer mit Sorgen und Ängsten verbunden. Denn das Renovieren des Einfamilienhauses bringt oft Ungewissheit mit sich. Hohe Kosten drohen und so manch ein Heimwerker weiß nicht, wie er am besten vorgeht. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie das Einfamilienhaus renovieren. Insbesondere bei dem Neukauf einer Immobilie oder dem jahrelangem Gebrauch sind Renovierungen dringend notwendig. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Optionen und worauf Sie achten müssen.

Feuchtigkeit prüfen

Am Anfang der Renovierung müssen Sie die Feuchtigkeit prüfen. Eine feuchte Innenwand, ein feuchtes Mauerwerk oder sonstige Feuchtigkeitsschäden ziehen das Einfamilienhaus in Mitleidenschaft. Hohe Kosten entstehen dauerhaft, schnelles Handeln ist gefragt. Insbesondere bei alten Häusern ist Feuchtigkeit oft in den Wänden vorhanden. Die Prüfung des Hauses auf Feuchtigkeit ist Sache des Fachmanns. Am besten engagieren Sie einen Experten, der Ihr Haus auf Feuchtigkeit prüft und die Ursache ermittelt. Schimmel und Schwämme drohen sonst im Laufe der Zeit, die Renovierung wird immer teurer.

Statik beachten

Wer sein Einfamilienhaus renovieren möchte, möchte häufig auch Wände ändern oder die Innengestaltung modifizieren. Im Rahmen der Bauausführung sollten Sie auf die Statik des Gebäudes achten. Denn die statischen Voraussetzungen des Gebäudes entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Bauvorhabens. Achten Sie auf die tragenden Wände, da ansonsten erhebliche Schädigungen am Einfamilienhaus drohen. Falls Sie bei Ihrem Einfamilienhaus nachträglich das Dach ausbauen möchte, wirkt sich dies maßgeblich auf die Tragfähigkeit aus.

Energiesparend renovieren

Zudem ist die Renovierung des Einfamilienhauses der perfekte Zeitpunkt, um die Energieeffizienz Ihres Einfamilienhauses zu verbessern. Gerade in der heutigen Zeit bekommt nachhaltiges Wohnen immer größere Bedeutung. Zudem können Sie langfristig Kosten sparen, indem Sie Heiz- und Stromkosten senken. Die folgenden Methoden sind beispielsweise geeignet, um das Haus Energie sparend umzubauen und zu renovieren:

  • Elektroheizung einbauen
  • Wärmedämmung verbessern
  • Fenster austauschen
  • Solar- und Photovoltaik-Anlagen montieren