In machen Fällen kann es nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig sein, Fenster zu entspiegeln. Neben einer Verspiegelung ab Werk ist es auch möglich, nachträglich eine Folie auf die Fenster aufzubringen. Wie Sie Ihr Fenster optimal entspiegeln, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Das Entspiegeln von Fenstern kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein
Obwohl die meisten herkömmlichen Fenster nicht entspiegelt produziert und angeboten werden, kann es in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein, sich für eine entspiegelte Variante zu entscheiden oder diese Fenstereigenschaft nachzurüsten. Dadurch lassen sich einige Vorteile erzielen, zu denen beispielsweise die folgenden gehören:
- Erhöhte Durchsicht und Transparenz des Fensters bei jedem Lichtverhältnis (zum Beispiel auch dann, wenn es draußen dunkel und drinnen ein Licht eingeschaltet ist);
- Panorama-Effekt (zum Beispiel aus einem Wohnzimmerfenster auf einen erleuchteten Garten);
- Reduktion von störenden Lichtreflexionen.
Insbesondere im gewerblichen Bereich sind entspiegelte Fenster nicht mehr wegzudenken, aber auch in Wohnhäusern erfreuen sie sich einer steigenden Beliebtheit. Dadurch haben sich die klassischen Verwendungsfeldern im Laufe der Zeit deutlich erweitert:
- Schaufenster;
- Restaurants;
- Vitrinen (beispielsweise in Museen);
- Schlaf- und Wohnzimmerfenster; sowie
- Bildschirme aller Art (etwa Fernseher und Computer).
Generell lassen sich zwei Techniken zum Entspiegeln einsetzen
Während einige Fenstervarianten bereits entspiegelt gekauft werden können, trifft dies nicht auf jeden Hersteller und jedes Modell zu. Daher gibt es auch die Möglichkeit, eine Entspiegelung nachträglich durchzuführen. Bei der Vorgehensweise kann in zwei verschiedene Techniken differenziert werden, wobei eine ebenfalls in Eigenarbeit durchgeführt werden kann, während die andere von Fachunternehmen angebracht werden muss:
- Entspiegelung durch pyrolytische Fixierung: Der professionelle Vorgang der Entspiegelung wird mithilfe einer pyrolytischen Fixierung erreicht. Dabei wird ein Flüssigkeitsfilm („Sol“) auf das Glas gegeben und durch ein chemisch-technisches Verfahren damit verbunden. Da es sich hier um einen Vorgang handelt, der sowohl Expertenwissen als auch spezielle Tauchbäder und Entsorgungsmöglichkeiten für Abfallstoffe erforderlich sind, kann diese Technik nur von Spezialfirmen durchgeführt werden. So lässt sich zwar das beste Ergebnis erreichen – dies ist allerdings auch mit hohen Kosten verbunden.
- Entspiegelung durch spezielle Folien: Günstiger und einfacher ist es dagegen, das Fensterglas selber mithilfe von speziellen Klebefolien zu entspiegeln. Wer dabei sauber arbeitet, kann ebenfalls eine sehr gute Qualität erreichen. Ein weiterer Vorteil dieser Folien ist übrigens, dass sich auch die Bruchfestigkeit des Fensterglases erhöht. Entspiegelte Klebefolien gibt es sowohl online als auch im Fachhandel zu kaufen. Eine genaue Anleitung für das Aufkleben ist in der Regel beim jeweiligen Produkt enthalten.