Fachwerkhaus – Wissenswertes über die Fenster

fachwerkhaus-fenster

Fachwerkhäuser erfreuten sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit. Noch heute gehören die Fachwerkhäuser zum Bild vieler Städte und vermitteln einen besonderen Charme. Natürlich muss das Haus harmonieren, das bedeutet, dass auch die Fenster zum sonstigen Fachwerk passen sollten. Darüber hinaus formuliert auch der Denkmalschutz gewisse Anforderungen an die Art der Fenster.

Das Fachwerkhaus und die Sprossenfenster

Wer ein Fachwerk Gartenhaus hat oder sein Fachwerk einfach streichen möchte, kommt nicht umher einen Blick auf die typischen Fenster des Hauses zu werfen. Bei den meisten Fachwerkhäusern setzen die Eigentümer auf die bekannten Sprossenfenster. Lediglich die Art der Anordnung der Sprössen unterscheidet sich, da bei älteren Häusern die Fenster meist sehr klein sind. Dann befindet sich lediglich ein Kreuz aus Sprossen im Fenster, bei neueren Bauten und größeren Fenstern sieht dies schonmal anders aus.

Die Sprossen und ihre Position

Allerdings gibt es bei den Fachwerkhäusern heute deutlich mehr Auswahl, was die Gestaltung des Fensters angeht. Teilweise gibt es sogar bodentiefe Fenster, auch wenn die quadratischen Fenster immer noch in der Überzahl sind. Wenn wider Erwarten rechteckige Fenster erlaubt sind, können schmale Sprossen im oberen Fensterbereich die Optik aufwerten.

Die Art der Sprossen

In der Vergangenheit hatten die Sprossen einen Zweck. Die Sprossen waren ein fester Bestandteil der Fensterstruktur. Die Fertigung größerer Schreiben war kaum möglich, die Sprossen dienten dann als Stütze, um die Fensterkonstruktion zu halten. Heute ist es jedoch nicht mehr möglich, das Glas zu stützen. Glasscheiben können in nahezu unvorstellbaren Größen gefertigt werden, Sprossen sind nicht mehr zwingend erforderlich. Im Gegenteil wirken sich die Sprossen oftmals sogar störend aus – sei es beim Putzen oder dem Austausch der Scheibe. Die folgenden Arten von Sprossen sind heutzutage denkbar und bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile:

  • Sprossen mit Glastrennung
  • Kunststoffstreifen in Sprossenoptik zum Aufkleben
  • aufgesetzte Holzsprossen
  • aufgesetzte Kunststoffsprossen