Emaille entkalken – Tipps und Tricks

emaille-entkalken
Viele Küchengegenstände sind aus Emaille gefertigt und verkalken gelegentlich.

Das Gros der Haushaltsgegenstände aus Emaille kommt in gewisser Regelmäßigkeit mit Wasser in Kontakt. Logischerweise setzt sich dabei der im Wasser enthaltene Kalk auf den Gegenständen ab – infolgedessen gibt es unansehnliche Flecken und unschöne Ränder. Diese können Sie allerdings spielerisch leicht entfernen. Wie Sie die Emaille am besten entkalken, erfahren Sie im Folgenden. Denn dies sorgt einerseits für eine verbesserte Optik und andererseits für eine hochwertigere Hygiene.

Vorsicht beim Entkalken von Emaille

Bei der Bearbeitung und Behandlung von Gegenständen aus Emaille müssen Sie Vorsicht walten lassen – denn die Oberfläche ist grundsätzlich relativ empfindlich. Trotz einem vergleichsweise hohen Härtegrad, können scheuernde Reiniger die Oberfläche irreversibel zerstören. Sie sollten also keineswegs einen Scheuerschwamm bzw. ein derartiges Reinigungsmittel verwenden – denn neben der kurzfristigen Sauberkeit, erfolgt mittelfristig eine gravierende Beschädigung der Oberfläche aus Emaille. Diese wird dann im Laufe der Zeit stumpf, woraus ein unschönes Erscheinungsbild resultiert. Da Sie allerdings Emaille trotzdem entkalken sollten, müssen Sie auf alternative Reinigungsmittel ausweichen.

Emaille entkalken – so geht’s

Die Emaille entkalken können Sie auf unterschiedliche Art und Weise. Beim Entkalken des Waschbeckens im Badezimmer können Sie auf einen Gebissreiniger setzen. Wenn Sie den jeweiligen Bereich aus Emaille zusammen mit warmen Wasser und Gebissreiniger einweichen, ist es anschließend möglich, den Kalk zu entfernen. Dafür genügt oftmals das Abspülen mit klarem Wasser – anschließend erstrahlen die Badewanne oder das Waschbecken in neuem (altem) Glanz.

Der richtige Reiniger

Doch nicht immer ist ein Gebissreiniger in Reichweite. Da Sie säurehaltige Reiniger nicht verwenden sollten, müssen Sie auf Alternativen zurückgreifen. Zum gründlichen Entkalken von Badewannen, Waschbecken, Töpfen und vielen weiteren Haushalts- und Gebrauchsgegenständen eignen sich unterschiedliche Mittel. Die folgenden Reinigungsmittel sind besonders empfehlenswert:

  • säurefreier Reiniger
  • Zitronensäure

Oftmals sind derartige spezielle Reinigungsmittel als besonders umweltfreundlich deklariert, sodass Sie zudem ökologischen Gesichtspunkten Genüge tun können. Die Entkalkung erfolgt sowohl gründlich als auch schonend.