Heizung entkalken – die besten Tipps

heizung-entkalken

Durch verkalktes Wasser kann es im Haus oder der Wohnung an vielen Stellen zu Ablagerungen von Kalk kommen. Neben Wasserkocher, Wasserleitung oder Kaffeemaschine lohnt sich auch ein Blick auf die Heizung sowie die dazugehörigen Leitungen. Denn es ist durchaus auch möglich, dass Kalk in den Heizkreis gelangt. Im Folgenden erfahren Sie alles über den Kalk rund um das Thema Heizung.

Hier kann Kalk möglicherweise auftreten

Bei der Entkalkung vom Hauswasser gibt es beträchtliche Unterschiede. Dies trifft auch auf das Thema Kalk und Heizung zu. Grundsätzlich können hier zwei Bereiche unterschieden werden, in welchen Ablagerungen von Kalk auftreten können.

  • im Heizkreis
  • im Heizwasserspeicher

Heizkreis

Normalerweise erfolgt eine Aufbereitung vom Heizwasser, damit es im Heizkreis nicht zu Ablagerungen von Kalk kommt. Die Hersteller der Heizung legen immer fest, auf welche Art und Weise das Wasser aufbereitet werden muss. Wenn es dann doch mal zu Ablagerungen von Kalk im Heizkreis kommt, wurden fast immer die Vorschriften des Herstellers nicht erfüllt. Dann muss ein Fachmann her – denn für die Entkalkung des Heizkreises ist das Verfahren der VDE 2035 vorgeschrieben. Dies erfordert einer fachmännischen Durchführung. Als Heimwerker dürfen Sie den Heizkreis nicht selbst entkalken.

Heizwasserspeicher

Auf der einen Seite darf sich im Heizkreis somit kein Kalk befinden. Anders sieht dies im Heisswasserspeicher, dem sogenannten Boiler, aus. Hier ist Kalk wohl kaum zu vermeiden. Bei einer starken Verkalkung steigt lediglich der Energieverbrauch, da die Heizstäbe nicht ihr volles Leistungsvermögen entfalten können. Zudem können sich Bakterien im Wasser bilden. Hier ist ebenfalls ein regelmäßiges Entkalken notwendig.

Strom sparen durch Entkalken

Dabei bietet das Entkalken der Heizung auch einen finanziellen Vorteil. Denn bereits ein leicht verkalkter Boiler kann den Stromverbrauch um ein Vielfachs erhöhen. Wenn Sie somit die Heizung und alle Bereiche in der Wohnung regelmäßig entkalken, reduzieren Sie den Stromverbrauch auf ein Minimum und schonen somit Ihren Geldbeutel.