Die Annahme, dass die Reinigung eines Backofens zeitaufwändig ist, ist sehr verbreitet. Allerdings müssen Sie häufig gar keine unzähligen Stunden investieren. Vielmehr genügt es auf das richtige Mittel zu setzen. Denn einige Hausmittel ermöglichen es Ihnen, schnell und ohne großen Aufwand den eingebrannten Backofen wieder zu säubern. Bei uns erfahren Sie, wie das geht.
Material und Werkzeug
Die natürliche Reinigung des Backofens hat einen großen Vorteil. Schließlich können Sie nahezu ausschließlich Gegenstände einsetzen, die Sie bereits vorrätig haben. Wenn Sie die folgenden Mittel und Gegenstände besitzen, können Sie in Kürze loslegen und Ihren Backofen von alten Essensresten befreien.
- Backpulver
- Essig
- Schwamm und Tücher
- Pinsel und Eimer
Schritt für Schritt Anleitung
Eingebrannte Flecken im Backofen sind häufig nicht zu vermeiden. Umso besser ist es, dass Sie diese einfach wieder entfernen können. Regelmäßige Reinigungen vereinfachen das Procedere. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie keinen wichtigen Arbeitsschritt vergessen.
Reinigungsmittel mischen
Zunächst müssen Sie das Reinigungsmittel mischen. Dafür nehmen Sie das Backpulver und rühren dieses mit Wasser an. Vor allem für leichte Verschmutzungen genügt dieses Reinigungsmittel bereits, um die eingebrannten Verschmutzungen zu entfernen. Falls Ihr Backofen stärker verschmutzt ist oder eine Reinigung mit Backpulver bereits in der Vergangenheit nicht ausreichte, sollten Sie noch etwas Essig in die Mischung geben. Dies erhöht die Wirkung.
Mischung auftragen
Anschließend sollten Sie die Mischung auftragen. Dies ist direkt im Backofen möglich. Lediglich die Heizelemente sollten Sie Aussparen und nicht mit der Mischung aus Backpulver einreiben. Am einfachsten erfolgt das Auftragen mit einem Pinsel. Aber auch das Verteilen mit Schwämmen oder Tüchern ist problemlos möglich.
Zeit und Temperatur zur Einwirkung
Nun müssen Sie die Mischung für eine bestimmte Zeit im Backofen einwirken lassen. Nachdem Sie das Backblech mit Wasser gefüllt haben, stellen Sie den Backofen zwischen 90 und 120 Grad Celsius ein. Anschließend lassen Sie den Wasserdampf bis zu einer Stunde im Backofen. Wenn Sie heißes Wasser benutzen wollen, können Sie die Einwirkungszeit etwas verkürzen.
Anschließende Reinigung
Nach der Behandlung mit der speziellen Mischung und dem Einwirken, müssen Sie die Rückstände reinigen. Dafür nutzen Sie einen Schwamm und ausreichend Wasser.