So einfach reinigen Sie den Backofen mit Soda

backofen-reinigen-mit-soda
Mit einer Sprühflasche das Soda auf den Ofen sprühen.

Die Reinigung des Backofens ist ein großes Thema – wenn man es richtig machen möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bestimmten Verschmutzungen Herr zu werden. Neben zahlreichen Reinigungsartikeln, die im Handel erhältlich sind, bieten sich aber auch Hausmittel wie Soda an.

Warum Soda?

Soda ist ein gutes Hausmittel bei Eingebranntem. Das bietet sich vor allem bei einem Backofen besonders an, da dort die Verschmutzungen – gerade bei einem häufig genutzten Gerät – ziemlich hartnäckig sein können. Bei Soda handelt es sich eigentlich um Natriumkarbonat, was wiederum ein Salz der Kohlensäure ist. Mischt man dieses Natriumkarbonat mit Wasser, entsteht eine Lauge, die sich chemisch mit Fett verbindet und das Fett dadurch vom Untergrund ablöst. Um den Backofen mit Soda zu reinigen benötigen Sie daher nur:

  • Sodapulver (auch als reines Soda oder Waschsoda bekannt)
  • Wasser
  • Mikrofasertuch
  • Sprühflasche oder Schwamm

Schritt für Schritt mit Soda reinigen

Da fest verbaute Teile im Backofen teilweise schwer zu erreichen sind und sich auch die Seitenwände und die Decke nur mit Aufwand erreichen lassen, empfiehlt es sich, eine Sprühflasche zu verwenden. So erreichen Sie auch die verstecktesten Verschmutzungen.

Soda vorbereiten

Nehmen Sie einen Esslöffel Sodapulver und lösen Sie diesen in einem Liter klaren Wasser auf. Geben Sie dann die Lösung in eine Sprühflasche und schütteln Sie das Ganze einmal ordentlich durch.

Soda aufsprühen

Nun sprühen Sie das Soda großzügig im Ofen aus, achten Sie dabei darauf, dass Sie wirklich den gesamten Ofenbereich abdecken. Anschließend muss das Soda etwa eine Viertelstunde einwirken. Sollten Sie keine Sprühflasche zur Hand haben, können Sie natürlich auch einen Schwamm verwenden, um die Sodalösung im Backofen zu verteilen.

Verschmutzungen entfernen

Während der Einwirkzeit quillt das Fett auf, sodass Sie es anschließend ganz einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernen können. Sollten weitere, sehr hartnäckige Verschmutzungen zurückgeblieben sein, können Sie die Prozedur ein weiteres Mal wiederholen.