Duschrückwände erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Im Vergleich zu Fliesen können Duschrückwände mit der einfachen Montage punkten. Während für das Anbringen von Fliesen häufig ein Fachmann erforderlich ist, gilt die Befestigung der Duschrückwände als gut machbar für Heimwerker. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorgehensweise bei vorhandenen Fliesen und ob die direkte Befestigung auf dem alten Untergrund möglich ist.
Die Befestigung der Duschrückwand auf Fliesen
Wenn alte Fliesen nicht mehr Ihren Vorstellungen entsprechen oder Schäden aufweisen, ist ein vollständiger Austausch nichts zwangsläufig notwendig. Die Befestigung der Duschrückwand auf den Fliesen gelingt mit einem Klebstoff. Hochwertige Klebestreifen garantierten dauerhaften Halt. Dies bringt diverse Vorteile mit sich. Zum einen handelt es sich um eine wenig aufwändige Montage mit überschaubaren Kosten. Klebestreifen sind günstig im Baumarkt erhältlich oder bereits an der Duschrückwand angebracht. Zum anderen müssen Sie die alten Fliesen nicht aufwändig entfernen. Wer sich für eine Duschrückwand entscheidet, kann diese einfach auf die vorhandenen Fliesen kleben.
Schritt für Schritt die Duschrückwand auf Fliesen kleben
Für Heimwerker eignet sich die folgende Schritt für Schritt Anleitung, um eine dichte und stabile Duschrückwand anzubringen. Nach der Beschaffung des notwendigen Materials können Sie umgehend loslegen und Ihre Dusche in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Material und Werkzeug
Für die Montage der Duschrückwand auf den alten Fliesen sind nur wenige Gegenstände erforderlich. Neben der Duschrückwand im Dekor Ihrer Wahl bedarf es der folgenden Werkzeuge:
- Maßband
- Silikon
- Säge
- Schleifpapier
Ausmessen und Zuschneiden
Bevor Sie die Duschrückwand befestigen, ist eine Vorbereitung des Untergrunds erforderlich. Reinigen Sie die Fliesen gründlich, sodass diese frei von Fett und Staub sind. Da die vorhandenen Fliesen normalerweise eben sind, eignet sich der Untergrund hervorragend für die Befestigung einer Duschrückwand. Anschließend ist das Sägen der Duschrückwand erforderlich. Schneiden Sie die Kanten der Platte zu und sägen Sie Löcher für die Armaturen. Prüfen Sie die Abmessungen, indem Sie die Duschrückwand direkt vor den Fliesenspiegel stellen und die Maße gründlich kontrollieren.
Duschrückwand festkleben und abdichten
Im Mittelpunkt des Einbaus der Duschrückwand steht das Festkleben. Lesen Sie die Angaben des Herstellers und entscheiden Sie sich für Klebestreifen, die sich für die Kombination mit Fliesen eignen. Positionieren Sie die Duschrückwand sorgfältig und drücken Sie diese auf die alten Fliesen. Eine Abdichtung mit Silikon erfolgt an allen Rändern, damit sich keine Feuchtigkeit zwischen Fliesenspiegel und Duschrückwand ansammelt.