Normalerweise werden Fliesen auf einem blanken Betonuntergrund verlegt. Bei renovierungs- und Sanierungsarbeiten kann es aber sein, dass bereits ein Bodenbelag verlegt worden ist und sich die Frage stellt, ob dieser erst entfernt werden muss oder ob neue Fliesen auf den alten Belag gelegt werden können.
Können Fliesen auf Holz verlegt werden?
Fliesen können erstaunlicherweise sogar auf alten Fliesen verlegt werden, da sollte es eigentlich auch möglich sein, Fliesen auf Holz zu verlegen. Ganz so einfach ist die Antwort auf diese Überlegung aber nicht, denn bei Holz handelt es sich um ein Material, das ständig arbeitet und sich aufgrund von Feuchtigkeitseinfluss dehnt und wieder zusammenzieht. Fliesen hingegen sind ein starres Material, dass bei Bewegungen des Untergrundes gefährdet ist, zu Bruch zu gehen. Folglich bedeutet das eigentlich, dass Holz unter den Fliesen ungeeignet ist, weil es unvermeidliche Schäden an den Fliesen hervorrufen würde.
Kann ein spezieller Kleber das Problem lösen?
Allerdings gibt es tatsächlich spezielle Fliesenkleber für Holzuntergründe, die eine besondere Haftfestigkeit auf Holz versprechen. Ganz ist das Problem damit aber längst nicht gelöst, denn dass Spannungsproblem durch das arbeitende Holz bleibt weiterhin bestehen. Über einen kürzeren oder längeren Zeitraum werden die Fliesen also unausweichlich Schaden nehmen.
Welches Holz eignet sich?
Das Verlegen auf Holz ist also auch mit einem passenden Kleber, der als flexibler Kleber ausgewiesen ist, nicht optimal, aber in vielen Fällen machbar. Allerdings müssen Sie zwischen verschiedenen Holzarten unterscheiden:
- Parkett: Wenn der Untergrund aus einem Hochkantlamellenparkett oder einem Stäbchenparkett besteht, ist es ratsam, diesen zuerst zu entfernen, bevor Sie neue Fliesen legen, da es unweigerlich früher oder später zu Brüchen in den Fliesen kommen wird. Zum Glück ist der Aufwand aber bei Weitem nicht so hoch, wie wenn Sie einen Fliesenuntergrund entfernen müssen. Parkett lässt sich in der Regel schnell und ohne Probleme entfernen.
- Spanplatten: Das Verlegen von Fliesen auf Spanplatten ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einiger Vorbereitungen und ist mit viel Aufwand verbunden. Auch werden Fliesen in dem Fall nicht ganz so wie gewohnt verlegt.
- Holzdielen: In manchen Fällen müssen Fliesen zwingend auf Holzdielen verlegt werden. Das ist vor allem in Altbauten der Fall, wenn eine Holzzwischendecke als Boden dient. Diese könnte unter Umständen zu schwach sein, um das Gewicht von Zement und Fliesen zu tragen, sodass auf Estrich verzichtet werden muss. Allerdings darf in diesem Fall nicht auf eine Grundierung verzichtet werden, um die Haftfähigkeit zusätzlich zu verbessern.