Duschrückwand auf Fliesen befestigen – so geht es

duschrueckwand-auf-fliesen-befestigen

Für viele Hand- und Heimwerker ist die Duschrückwand das Mittel der Wahl bei der Sanierung des Badezimmers. Wenn das Dekor der alten Fliesen nicht mehr gefällt oder diese ihre besten Jahre hinter sich haben, ist nicht zwangsläufig ein aufwändiger Austausch der alten Fliesen erforderlich. Eine Duschrückwand gilt als probates und praktisches Mittel, um mit geringem Aufwand das Badezimmer aufzuwerten und zu modernisieren. Im folgenden Beitrag finden Sie eine Hilfestellung, um die Duschrückwand auf den Fliesen zu befestigen.

Duschrückwand auf Fliesen befestigen

Die Befestigung der Duschrückwand auf Fliesen ist leicht möglich. Eine Duschrückwand besteht grundsätzlich lediglich aus einer einzigen Platte, die Sie auf der Wand anbringen müssen. Dies ist ebenfalls auf alten Fliesen möglich. Es bedarf somit keiner aufwändigen Demontage der alten Fliesen. Wenn der Untergrund diverse Anforderungen erfüllt, ist eine Montage der Duschrückwand möglich:

  • sauber
  • trocken
  • fettfrei
  • staubfrei

Um die Duschrückwand direkt auf die Fliesen zu kleben, ist die folgende Schritt für Schritt Anleitung hilfreich. Befolgen Sie die wichtigen Arbeitsschritte, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Material und Werkzeug

Zunächst benötigen Sie unterschiedliches Werkzeug, um die Duschrückwand erfolgreich zu montieren. Die folgenden Hilfsmittel sind für die Befestigung der Rückwand auf Fliesen dringend angeraten:

  • Duschrückwand
  • Silikon
  • Bandmaß, Bohrmaschine und Bohrer
  • Cuttermesser, Säge und Wasserwaage

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung prüfen Sie die Tragfähigkeit der Fliesen. Diese sollten die vorhergehenden Eigenschaften aufweisen. Eine gründliche Reinigung ist erforderlich. Anschließend messen Sie die neue Platte aus. Berücksichtigen Sie die Armaturen und planen Sie Abstand für die Profile ein. Im nächsten Schritt zeichnen Sie die Maße auf der Duschrückwand an.

Duschrückwand sägen

Nutzen Sie eine Lochsäge, um die Bohrungen für die Duschrückwand vorzunehmen. Mit einer mittleren Geschwindigkeit machen Sie beim Schneiden nichts verkehrt. Das Entgraten der Kanten und Bohrungen erfolgt mit einem Schleifpapier. Rauen Sie nach dem Sägen die gesamte Rückseite der Duschoberfläche an, um diese für das Kleben auf die Fliesen vorzubereiten.

Duschrückwand montieren und abdichten

Bringen Sie großzügig ein spezielles Spiegelklebeband auf die Rückseite der Duschrückwand. Drücken Sie dies fest. Verkleben Sie die Profile an der Wand. Stecken Sie die Duschrückwand in die Profile und sorgen Sie für eine vollständige Verklebung. Abschließend versehen Sie sämtliche Schnittstellen und Abschlussprofile mit der erforderlichen Silikonschicht zur Abdichtung. Lassen Sie das Silikon ausreichend lange aushärten, damit bei der erstmaligen Nutzung der Dusche kein Wasser hinter die Duschrückwand fließt.