So streichen Sie den Dielenboden weiß

dielen-weiss-lackieren

Weiß ist schon lange nicht nur ein vorrübergehender Trend in Häusern und Wohnungen. Viel mehr ist die Farbe Weiß häufig ein wichtiger Bestandteil, um einen Raum größer und wohnlicher zu gestalten. Doch wie verhält es sich mit einem weißen Dielenboden? Geht das überhaupt so einfach und sieht das Ganze wirklich gut aus?

Schritt für Schritt zum weißen Dielenboden

In Prospekten oder auf Hochglanzbildern: Ein weiß lackierter Dielenboden macht einiges her. Doch in der Realität ist häufig ein weißer, aber fleckiger Dielenboden das Resultat. Erfahren Sie hier, worauf Sie achten müssen, um dies zu vermeiden und wie Sie Schritt für Schritt zu Ihrem perfekt weiß lackierten Dielenboden kommen.

Werkzeug und Material

Bevor es an die Arbeit geht, sollten Sie sich auch für dieses Projekt zunächst die Materialien und Werkzeuge besorgen und zurechtlegen. Sie benötigen zum Lackieren der Dielen in der Farbe Weiß:

  • Haftgrund
  • weißen Lack
  • Finisher
  • Schleifmittel
  • Wasser
  • Hartborstenpinsel
  • Malerrolle
  • Schleifmaschine

Es ist bei Baumaterialien natürlich immer wichtig, auf eine gute Qualität zu achten. Wenn Sie allerdings Ihren Dielenboden in wirklich strahlendem Weiß und ohne Flecken gestalten möchten, dann spielt Qualität eine noch wichtigere Rolle als sonst. Achten Sie darauf, dass Sie beim Haftgrund, beim Lack und beim Finisher auf Qualitätsprodukte zurückgreifen, die im besten Fall alle vom selben Hersteller sind.

Schritt 1: Boden anschleifen

Egal, ob es sich bei dem zu lackierenden Dielenboden um ein neues Exemplar oder ein bereits in die Jahre gekommenen Boden handelt, es ist immer sinnvoll, die Dielen zunächst anzuschleifen. Bei neuen Dielen können Sie gleich mit einer 120er-Körnung beginnen, bei beschädigten Dielen arbeiten Sie zunächst mit 40er- oder 60er-Schleifpapier und arbeiten Sich zur 120er-Körnung vor.

Schritt 2: Grundierung

Tragen Sie anschließend die zu dem ausgewählten Lack passende Grundierung auf den Boden auf. Am besten machen Sie dies in zwei Streichdurchgängen, wobei Sie die Grundierung jeweils nur dünn auftragen. Wenn Sie wie empfohlen auf Qualitätsprodukte zurückgegriffen haben, sollte eine passende Grundierung kein Problem sein. Wenn allerdings keine passende Grundierung erhältlich ist, können Sie auch den Lack verdünnen und als Grundierung verwenden. Nach dem Grundieren wird der Boden erneut mit einem feinen Schleifpapier geschliffen.

Schritt 3: Lackieren

Nachdem die Grundierung nach Herstellerangaben getrocknet ist, können Sie mit dem Lackieren in Weiß beginnen. Bei neuen Dielen ist die Verwendung einer Lackrolle unproblematisch, bei älteren Dielen sollten Sie auf Pinsel zurückgreifen. Beginnen Sie mit dem Lackieren beim hintersten Dielenbrett und gehen Sie dann von Diele zu Diele weiter voran. Nachdem der gesamte Boden lackiert ist, sollte die Farbe einen Tag trocknen, ehe Sie ein weiteres Mal lackieren.