Dielen selber streichen ist nicht schwer

dielen-streichen

Ein alter Holzfußboden läßt sich leicht selber wieder aufarbeiten. Alles was Sie benötigen sind eine Schleifmaschine, Farbe und Farbrolle, sowie Zeit. Am zeitaufwändigsten sind dabei die Vorarbeiten: Das Schleifen und Säubern.

Eine Schleifmaschine ausleihen

Für große Fläche eignen sich Teller- oder Bandschleifmaschinen am besten. Sie können einfach im Baumarkt ausgeliehen werden. Für die Randbereich sollte man sich am beste noch ein Handgerät dazu besorgen. Als Schleifmittel benötigen Sie Schleifpapier in 80er bis 240er Körnung.

Den Boden schleifen

Bevor Sie loslegen sollten Sie den Boden von allen Verschmutzungen reinigen. Losen Dreck grob zusammenfegen und dann die Fläche noch einmal absaugen. Beginnen Sie mit einem 80er Schleifpapier und arbeiten Sie sich bis auf ein 120er oder sogar 240er Schleifpapier hoch.

Womit Streichen?

Zum farbgebenden Streichen stehen im Prinzip 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Farböl
  • Farbwachs
  • Farblack

Reinigen und Vorbehandeln

Den Schleifstaub müssen Sie im Anschluss restlos entfernen. Wenn er auf dem Holz verbleibt, bindet er die Farbe, es entstehen Krümel und die Farbe erreicht das Holz nicht so gut und haftet auch weniger gut.

Die Grundierung können Sie bei Lacken selbst anmischen. Nutzen Sie dazu einfach Ihren Lack und verdünnen Sie ihn nach Herstellerangabe mit Kunstharzverdünner. Dann geben Sie die erste Schicht mit der Rolle auf den Boden. Achten Sie dabei darauf, den Lack besonders gut zu verstreichen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass sich keine Pfützen bilden, der Farbeindruck könnte sonst unsauber werden.

Die erste Deckschicht

Wenn Die Grundierung kurz angetrocknet ist, können Sie die erste Deckschicht auf die Dielen geben. Gehen Sie auch hierbei systematisch und gründlich vor. Verstreichen Sie die Farbe sorgfältig.

Zwischenschleifen und Schlussanstrich

Nach dem Durchtrocknen der ersten Farbschicht sollten Sie einen Zwischenschliff vornehmen. Der glättet die durch die Nässe der ersten Farbschicht aufgestellten Holzfasern und bereitet die Oberfläche für die zweite Farbschicht vor. Gehen Sie einmal mit 120er Papier großzügig über die gesamte Fläche und entfernen Sie anschließend den Schleifstaub mit einem Staubsauger.
Zum Schluss geben Sie noch eine zweite Deckschicht auf das Holz.