Dichte von Schotter – Das müssen Sie darüber wissen

dichte-schotter

Auf den ersten Blick mag die Erkenntnis überraschen, aber es ist nicht unbedingt einfach, die exakte Dichte von Schotter zu bestimmen. Entsprechend der Körnung entwickeln sich ab einer spezifischen Größe unvermeidbar Probleme, die mit den Eigenschaften von Schotter zusammenhängen. Eine genaue Bestimmung erfordert deshalb ein geeignetes Verfahren.

Unterschiedliche Sortierungen von Schotter und anderen Baustoffen

In der Bauwirtschaft ist es üblich, bestimmte Baumaterialien wie Sand, Kies und Splitt nach der durchschnittlichen Korngröße und mitunter der Herkunft zu sortieren. Der Verkauf erfolgt je nach Anbieter entsprechend dem Gewicht oder bei größeren Mengen nach Volumen. Neben anderen Einteilungen wie etwa der Form – Flugsand aus der Wüste besitzt ähnliche Eigenschaften wie Flusskiesel und unterscheidet sich somit grundlegend von Meeressand oder Bruchsteinen – stellen die Reinheit und die durchschnittliche Größe der Körner entscheidende Faktoren für die Klassifizierung dar:

  • Fein-, Mittel- und Grobschluff mit 0,002 bis 0,03 mm
  • Fein-, Mittel- und Grobsand mit 0,063 mm bis 2,00 mm
  • Fein-, Mittel- und Grobkies mit 2,00 mm bis 63,00 mm und runder Form
  • Splitt mit 2,00 mm bis 32,00 mm und gezackter Form
  • Schotter mit 32,00 mm bis 63,00 mm und gezackter Form

Nicht alle Hersteller halten sich in ihren Bezeichnungen an die oben erwähnten und zum groen Teil durch internationale Normen definierten Bezeichnungen und Eigenschaften. So bieten einige Anbieter Schotter mit einer maximalen Korngröße von 32 mm an, andere mischen eckige Bruchsteine im richtigen Format mit rundem Kies. Je nach Verwendung sollten Sie deshalb gezielt die Herkunft und die Eigenschaften nachfragen und gegebenenfalls optisch kontrollieren.

Physikalische Probleme bei der Bestimmung der Dichte von Schotter

Ab einer Korngröße von etwa 45 mm bildet bei Objekten mit unregelmäßig geformter Oberfläche immer stärker ein Effekt aus, der in der Physik als variable Dichte bekannt ist und letztendlich durch die Chaostheorie beschrieben wird. Durch den unterschiedlichen Fall sowie die permanent und absolut nicht vorhersehbaren Zwischenräume schwankt die Dichte um einen stetig wachsenden Faktor.

Verdichtung bei dem Einsatz von Schotter

Bei dem Kauf von Schotter spielt dieser Effekt nur eine untergeordnete Rolle, da hier der Zufall bei einem Preis nach Gewicht keine Bedeutung besitzt und bei einem nach Volumen sich durch die Kombination aus dichten und lockeren Stellen relativiert. Bei der Verwendung ist es hingegen sehr wichtig, dass Sie den Schotter durch eine Rüttelplatte mechanisch verdichten, um ein nachträgliches Absacken zu verhindern.