Ceranfeld über der Spülmaschine – Eine gute Idee oder unsicher?

ceranfeld-ueber-spuelmaschine

In kleinen Küchen bietet sich schnell die Idee an, ein Ceranfeld wegen des geringen Platzes über der Spülmaschine anzubringen. Theoretisch ist dies in vielen Fällen möglich, ob es aber auch eine sinnvolle Entscheidung ist, hängt nicht zuletzt von lokalen Bedingungen und möglichen Alternativen ab.

Ein Ceranfeld über der Spülmaschine – Kalkuliertes Risiko oder sicherer Ort?

In kleine Wohnungen und bei kompakten Einbauküchen kann es schnell passieren, dass die Platzverhältnisse knapp werden und Sie ein größeres Ceranfeld nur noch ganz oder teilweise über der Spülmaschine einbauen können. Diese Lösung ist in keinem Fall optimal und sollte nur dann umgesetzt werden, wenn keine Alternativen an einem anderen Standort bestehen. Mögliche Probleme ergeben sich aus mehreren Faktoren wie zu Beispiel:

  • Die Kombination von Starkstrom und fließendem Wasser mit hohem Druck
  • Die von der Spülmaschine erzeugten Schwankungen bei der Temperatur
  • Die Möglichkeit eines technischen Defekts durch Bildung von Kondensaten

Ohne eine fachmännische Begutachtung der Räumlichkeiten ist es kaum möglich, auch nur eines dieser Risiken zuverlässig auszuschließen. Sie sollten deshalb generell ein Ceranfeld nur dann über einer Spülmaschine montieren, wenn Sie die Bedingungen während Betriebs und mögliche Fehlerquellen durch Materialversagen oder alternde Schläuche sorgfältig überprüft haben

Eine Kombination von Starkstrom und Wasser bedeutet ein Risiko

Auch wenn bei einem ordnungsgemäßen Betrieb keine Probleme entstehen dürften, ist es fast unmöglich, diesen auch langfristig zu garantieren. Das Ceranfeld besitzt keine wasserdichte Abschirmung nach unten und ist auch nicht für einen nachträglichen Einbau ausgelegt. Sollte aus welchen Gründen auch immer zu einem Leck in einer Leitung für Druckwasser kommen, kann dies bei einer ungünstigen Position problemlos in das Innere des Ceranfeld eindringen und dort einen Kurzschluss oder einen Defekt verursachen.

Unerwartete Folgen durch fehlenden Abstand zwischen den Geräten

Eine Spülmaschine verursacht hohe und relativ schnell verlaufende Unterschiede in der Temperatur, wenn Sie die entstehende Wärme nicht sicher ableiten kann. Das Ceranfeld ist zwar im Kochbereich auf ungleich höhere Werte ausgelegt, nicht aber die in seinem Gehäuse sitzende Elektronik. Ein weiteres Problem entsteht durch das nach außen verdunstende Wasser aus der Spülmaschine. Dieses staut sich bei einer unzureichenden Belüftung und führt so zu einer dauerhaften, schwer zu kontrollierenden Umgebung führt, in der selbst große Menge Flüssigkeit nicht auffallen.

FSE