Dank ihren Artenvielfalt blühen die unterschiedlichen Exemplare der großen Clematis-Familie über das gesamte Jahr verteilt. Wollen Sie in der Sommersaison einen farbigen Blütenflor von kletternden Waldreben erhalten, sollten Sie die folgenden Clematis-Sorten in Ihrem Garten kultivieren.
Die schönsten Sommerblüher: Großformatige Hybrid-Sorten
In der wärmsten und schönsten Jahreszeit bringen Waldreben gerne eine großzügige Blütenpracht zum Vorschein. Denn im sommerlichen Klima fühlen sich viele Arten der Clematis-Familie besonders wohl und präsentieren reichlich gefüllte aber auch zarte, ungefüllte Blütenstände.
Die folgenden Züchtungen gelten als wahre Sommerlieblinge und fallen unter die besondersten Clematis-Arten:
Clematis ‚Rebecca‘: Flammende Schönheit
Keine andere Waldrebe zeigt einen so tiefen Rotton wie dieser Hybrid. Mit seinen scharlachroten Blüten, die in ihrer Mitte jeweils eine cremeweiße Füllung vorzeigen, verzaubern sie nahezu jeden Garten oder Balkon. Die feurigen, einmaligen Blüten können dabei einen Durchmesser von bis zu 18 cm annehmen.
Clematis ‚Picardy‘: Majestätische Boulevard-Waldrebe
Diese Züchtung weist einen faszinierenden, zweifarbigen Blütenstand auf: Ihre dunkelrot-gestreiften Blüten erstrecken sich über die gesamte Waldrebe und reichen dabei von der Pflanzenbasis (sehr selten bei Kletterpflanzen) bis hin zu der Spitze. Der durchschnittliche Blütendurchmesser liegt zwischen 12 und 15 cm.
Clematis ‚Dr. Ruppel‘: Eine exotische Pracht
Dieser Waldreben-Hybrid glänzt an einem sonnigen Standort mit einer zweifarbigen und gleichzeitig gemusterten Blüte: Im Hochsommer öffnen sich ihre Knospen und präsentieren einen unglaublichen Blütenstand, welcher sowohl violett-rot gestreift ist, als auch über einen Rand in hellem Violett verfügt.
Clematis ‚Grefve Erik Ruuth‘: Zeitlose Königin
Wenn Sie es eher schlicht und dezent favorisieren, kann diese Clematis-Zucht Sie mit ihren zierlichen Blüten in reinem Weiß überzeugen. Mit einer Blütephase im Zeitraum von Juni bis September gilt diese Waldrebe als eine der Sorten, die Ihre Blüten am längsten offenbaren.
Eigenschaften von Clematis-Sommerblühern
Die meisten sommerblühenden Waldreben erreichen eine Wuchshöhe zwischen einem und zwei Metern. Die Hybriden lassen sich daher gut in einem Kübel mit integrierter Rankhilfe oder als dekorativer Sichtschutz in einem Pflanzgefäß mit Hilfe eines Spaliers kultivieren.
Bevorzugen Sie einen Sommer-Clematis mit Fruchtschmuck können Sie beispielsweise eine „Clematis orientalis“ wählen: Diese Waldrebe lässt ihrem gelben Blütentraum einem hübschen Fruchtschmuck in Form von silbergrauen Samenpüscheln folgen, die unter anderem in der Adventsfloristik sehr beliebt sind.