Das Abbrechen eines Schlüssels ist immer ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn der Schlüssel im Schloss abbricht und stecken bleibt. Dann benötigen Sie nicht nur einen neuen Schlüssel, vielmehr müssen Sie auch die Überreste zunächst aus dem Schloss entfernen. Schließlich ist ein Ausbau des Schlosses vergleichsweise teuer. Glücklicherweise können Sie in einigen Situationen den Schlüssel selbst aus dem Schloss entfernen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte.
Die notwendigen Werkzeuge
Neben grundsätzlichen Gedanken über den Aufbau eines Türschlosses müssen Sie auch die richtigen Gegenstände besitzen. Die folgenden Werkzeuge und Hausmittel eignen sich grundsätzlich für das Entfernen des Schlüssels aus dem Schloss:
- Haarnadel
- Sägeblatt
- Nagelknipser
Haarnadel
Eine Haarnadel ist zumindest in den meisten Haushalten mit weiblicher Beteiligung immer an Ort und Stelle. Dann können Sie die Haarnadel vorsichtig in das Schloss schieben und häufig den Schlüssel etwas herausholen. Dies genügt meist schon, um den Schlüssel zu entfernen. Dafür biegen Sie die Haarnadel am besten ein wenig. Mit ausreichend Geduld und Geschick ist der Schlüssel schon bald entfernt.
Sägeblatt
Ein alter Trick für die Entfernung des abgebrochenen Schlüssels aus dem Schloss ist auch die Arbeit mit einem Sägeblatt. Insbesondere Metallsägeblätter eignen sich hierfür gut. Dafür sollten Sie einen großen Zahn vom Sägeblatt abtrennen. Diesen führen Sie dann vorsichtig direkt unter den Schlüssel in das Schloss ein. Achten Sie dabei darauf, dass Sie das Schloss nicht zerstören. Häufig können Sie nun den Schlüssel bereits herausziehen. Falls dies nicht klappt, können Sie die Sägeblattzähne auch seitlich einführen.
Nagelknipser
Ein Nagelknipser bietet Ihnen bei der Handhabung guten Halt. Schließlich können Sie den Nagelknipser naturgemäß gut greifen. Dafür reicht es, wenn das Reststück nur wenige Millimeter aus dem Türschloss herausragt. Dann können Sie die Schlüsselreste greifen und schnell herausziehen. Spitze Zangen rutschen an den schmalen Kanten häufig etwas schneller ab. Der Nagelknipser stellt hier die hervorragende Möglichkeit dar.
Allgemeine Tipps für den Umgang mit Schlüssel
Bedenken sollten Sie allerdings, dass auch nach dem Entfernen des Schlüssels aus dem Schloss die Tür meistens noch verschlossen ist. Achten Sie am besten bereits im Voraus darauf, dass Sie Ersatzschlüssel hinterlegen. Dann ist es möglich, kostengünstig Schlüssel nachzumachen und das Schloss schnell wieder zu öffnen. Andernfalls drohen vergleichsweise teure Kosten, wenn Sie keinen Schlüssel mehr besitzen.