Besteck angelaufen – diese Probleme gibt es

besteck-angelaufen

Besteck aus Silber und Edelstahl können beide anlaufen. Während das Anlaufen von Silberbesteck überall bekannt ist, laufen Messer und Gabel aus Edelstahl in geringerem Umfang an. Allerdings kommt auch dies vor. Wenn das Besteck trüb, glanzlos und dunkel wird, müssen Sie Hand anlegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei angelaufenem Besteck einen neuen Glanz erschaffen können.

Hilfsmittel zur Behandlung von Besteck

Wer Besteck Zuhause behandeln und wieder optisch aufwerten möchte, braucht unterschiedliche Hilfsmittel. Vor allem bei Besteck aus Edelstahl ist die Oberfläche sehr hart. Sie benötigen scheuernde Hilfsmittel, um das Besteck zu polieren und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dafür eignen sich beispielsweise die folgenden Hilfsmittel:

  • Zahnpasta
  • spezielle Putzmittel
  • Polierpasten

Bei der Wahl des richtigen Hilfsmittels sollten Sie die Art des Anlaufen berücksichtigen. Je nach Art der Korrosion eignet sich ein anderes Hilfsmittel besser. Wenn die Korrosion weit fortgeschritten ist, sind teilweise Reinigungsbäder notwendig. Ein einfaches Polieren genügt dann nicht mehr.

Besteck polieren und aufwerten

Silberbesteck gilt als deutlich anfälliger als Besteck aus Edelstahl. Das weiche Material reagiert relativ schlecht mit der Außenluft. Das Besteck läuft an. Durch die harte Legierung erfolgt dies beim Edelstahlbesteck deutlich seltener. Sie können die Hausmittel allerdings bei jedem Besteck verwenden. Grundsätzlich gilt die Devise, dass Messer, Gabel und Löffel aus Edelstahl mit härteren Mitteln bearbeitet werden können. Dafür sorgt die härtere Oberfläche vom Material Edelstahl.

Dem Anlaufen von Besteck vorbeugen

Desto früher Sie reagieren, desto besser stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Politur. Sofern die ersten Flecken auf Besteck entstehen, können Sie diese bearbeiten. Andernfalls verschlimmert sich der Schaden schon nach kurzer Zeit. Mit verschiedenen Maßnahmen können Sie präventiv tätig werden und dem Anlaufen vorbeugen. Wer das Besteck in Textilien aufbewahrt, verringert das Risiko. Zudem ist eine Reinigung in der Spülmaschine nicht empfehlenswert. Achten Sie somit sorgfältig darauf, ob das jeweilige Besteck spülmaschinenfest ist.