Außenaufzug – wichtige Informationen

aussenaufzug

Sowohl bei Wohn- als auch Bürogebäuden erhöht ein Außenaufzug den Komfort. Der nachträgliche Einbau ist jedoch mit einem hohen Aufwand sowie enormen Kostenaufwand verbunden. Da bei einem herkömmlichen Aufzug oftmals viel Wohnfläche verloren geht, fällt die Wahl immer häufiger auf den Außenaufzug. Auch wenn hier die Kosten noch etwas höher sind, ist das nachträgliche Aufrüsten meist einfacher. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Außenaufzug.

Kosten für Anschaffung und Umbau

Zunächst stellt sich die Frage nach den Kosten. Wer einen Aufzug haben möchte, kann zwischen dem Aufzug im Inneren und einem Außenaufzug wählen. Grundsätzlich ist der Außenaufzug in der Anschaffung etwas teurer. Die Preise der Hersteller liegen über denen für vergleichbare Modelle für den Innenbereich. Dies trifft darüber hinaus teilweise auch auf den Unterhalt und die regelmäßige Wartung zu. Allerdings ist der Aufzug im Innenbereich mit zusätzlichen Kosten für den Umbau des Wohnbereichs verbunden. Nicht wenige Hausherren und Heimwerker stellen anschließend erstaunt fest, dass der Aufzug für Außen doch die bessere Wahl darstellt.

Das sind die Vorteile eines Außenaufzugs

Wenn Sie sich für einen Außenaufzug entscheiden, profitieren Sie von unterschiedlichen Vorteilen. Zum einen ist das Platzangebot meist relativ umfangreich. Umbauten sind kaum welche notwendig, somit fallen auch weniger Schmutz und Arbeit bei der Montage an. Diese glückt einfacher und Treppenhaus sowie Wohnbereich bleiben vollkommen intakt. Innerhalb kürzester Zeit bekommen Sie ein barrierefreies Zuhause.

Das sind die Alternativen

Wer sich aus unterschiedlichen Gründen nicht für einen Außenaufzug entscheidet, hat weitere Alternativen. Insbesondere die folgenden Methoden sind in der Praxis umsetzbar und verursachen geringere Kosten:

  • Hubbühne
  • Treppenlift
  • Gebrauchter Aufzug

Hubbühne

Mit einer Hubplattform können Sie Rollstuhlfahrer über eine gewisse Höhe transportieren. Allerdings ist die Plattform in der Höhe begrenzt, über drei Meter geht hier gar nichts. Zudem ist der Nachteil die offene Bauweise, sodass kein Schutz vor Schnee und Regen besteht.

Treppenlift

Bei einem Treppenlift mit Plattform brauchen Sie zwingend einen Sitzplatz oder einen Plattform. Dadurch wird der Platz auf der Treppe deutlich kleiner. Zudem sind derartige Varianten nur dann geeignet, wenn es nur einen Rohllstuhlfahrer im Haushalt gibt.

Gebrauchter Aufzug

Wer einen Außenaufzug haben möchte, kann sich auch nach gebrauchten Alternativen umschauen. Desto höher die Kosten für die Anschaffung sind, desto höher sind auch Ihre Chancen auf eine lukrative Einsparung.