Der Afrikanische Tulpenbaum als Bonsai

afrikanischer-tulpenbaum-bonsai
Den Afrikanischen Tulpenbaum als Bonsai zu ziehen, ist kein Leichtes

Der Afrikanische Tulpenbaum wird überwiegend in Töpfen zur Begrünung von Balkonen, Terrassen und Gärten verwendet. Doch auch für die besondere Form des Bonsais eignet sich die Tropenpflanze gut. Mit den geeigneten Schnittmaßnahmen lässt sich der Afrikanische Tulpenbaum gut gestalten.

Am besten junge Pflanzen wählen

Für die Gestaltung als Bonsai sollten Sie überwiegend auf junge sowie selbst gezogene Pflanzen setzen. Diese lassen sich mit geeigneten Schnittmaßnahmen noch einfacher in die gewünschte Form bringen. Früh angesetzte Rückschnitte sorgen zudem für eine gute Verzweigung der Tropenpflanze.

Den Afrikanischen Tulpenbaum zum Bonsai erziehen

Für die Formgebung des Afrikanischen Tulpenbaumes zum Bonsai sind geeignete Schnittmaßnahmen maßgebend. Ein Haupttrieb dient hierbei als Orientierungshilfe, an welchem die weitere Form ausgeführt wird. Mithilfe von Draht können die seitlichen Triebe in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Entfernen Sie diesen jedoch zeitnah wieder, um unschöne Einschnitte an der Rinde zu vermeiden.

Der geeignete Standort für den Bonsai

Der Afrikanische Tulpenbaum in Bonsai-Form fühlt sich am wohlsten

  • an einem warmen und hellen Standort
  • sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich.

Die richtige Pflege des Bonsais

Der Bonsai sollte, ebenso wie die Afrikanischen Tulpenbäume in anderen Kultivierungsformen, regelmäßig bewässert und gedüngt werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist beim Bonsai besonders wichtig, um die kompakte Form zu erhalten. Entfernen Sie regelmäßig alle über die Form hinausragenden Triebe.

Um den Wurzeln ausreichend Platz zum weiteren Wachstum zur Verfügung zu stellen, sollte der Bonsai zudem regelmäßig in ein größeres Gefäß mit frischem Substrat umgepflanzt werden. Hierbei kann sogleich ein Wurzelschnitt durchgeführt werden, bei dem alle alten und vertrockneten Wurzeln entfernt und bei Bedarf auch die gesunden Wurzeln um einige Zentimeter gekürzt werden.

Der Bonsai im Winter

Beachten Sie, dass der Afrikanische Tulpenbaum nicht winterhart ist. Dies gilt für alle Arten und alle Kultivierungsformen. Sofern Sie den Bonsai im Außenbereich kultivieren, sollte er bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius ins Haus oder an einen geeigneten Überwinterungsstandort gebracht werden.

Kultivieren Sie Ihren Bonsai im Wohnbereich, kann dieser während der gesamten Wintermonate dort verweilen. Bestenfalls sollten die Temperaturen jedoch etwas niedriger gehalten sowie die Düngung eingestellt werden. So kann sich der Afrikanische Tulpenbaum in die für den Neuaustrieb benötigte Winterruhe begeben.