Der Afrikanische Tulpenbaum ist nicht winterhart

afrikanischer-tulpenbaum-winterhart
Der Afrikanische Tulpenbaum kommt aus dem warmen Afrika und mag keinen Frost

Der Afrikanische Tulpenbaum kommt aus den warmen Regionen Afrikas und ist von Natur aus nicht an kalte Temperaturen gewöhnt. Während unserer kalten Winter muss der Afrikanische Tulpenbaum richtig überwintert werden, um auch im kommenden Jahr wieder zu erstrahlen.

Keine Überwinterung im Freien

Der Afrikanische Tulpenbaum als tropische Pflanze darf nicht im Freien überwintert werden. Sollten Sie ihn direkt im Garten angepflanzt haben, muss er ausgegraben und in einem Topf in einem geeigneten Überwinterungsquartier überwintert werden.

Lediglich bei besonders milden Temperaturen, die keinesfalls unter die Grenze von Null Grad Celsius fallen dürfen, kann der Afrikanische Tulpenbaum mit Hilfe einiger zusätzlicher Schutzmaßnahmen auch an einem geschützten Ort im Freien durch den Winter gebracht werden. Ein Einholen und Überwintern in einem geeigneten Quartier ist jedoch die sichere Lösung.

Das Überwinterungsquartier

Am besten wird der Afrikanische Tulpenbaum während der Wintermonate in einem geeigneten Winterquartier überwintert. Dieses sollte hell und trocken sein, bei Temperaturen von etwa 10 bis 15 Grad Celsius. Gut geeignet sind hierfür beispielsweise

  • helle und trockene Keller- und Garagenräume,
  • Wintergärten
  • oder entsprechend kühle Gewächshäuser.

Die richtige Pflege während der Überwinterung

Während der Überwinterung sollte der Afrikanische Tulpenbaum niemals vollständig austrocknen und regelmäßig leicht gegossen werden. Staunässe ist jedoch zwingend zu vermeiden, um Wurzelfäule zu verhindern. Eine Düngung sollte während der Überwinterung ausbleiben.

Während der Wintermonate von November bis März kann der Afrikanische Tulpenbaum unter Umständen einige seiner grünen Blätter abwerfen. Dies stellt jedoch einen natürlichen Verlauf dar und ist kein Grund zur Sorge. Die verlorenen Blätter werden alsbald durch neue Blatttriebe ersetzt.

Afrikanische Tulpenbäume ganzjährig im Innenbereich kultivieren

Der Afrikanische Tulpenbaum eignet sich nicht nur für die Bepflanzung des Außenbereiches. Er kann auch durchwegs im Innenbereich gehalten werden, beispielsweise auch als Bonsai. Am wohlsten fühlt er sich hier bei Temperaturen von etwa 20 Grad Celsius. Um eine angemessene Luftfeuchtigkeit zu garantieren, kann er regelmäßig mit etwas Wasser besprüht werden.

Während der Wintermonate sollte der Afrikanische Tulpenbaum dennoch etwas kühler gestellt und auch im Innenbereich nicht mehr gedüngt werden. Dies ist wichtig, damit sich die Tropenpflanze in eine Art Winterruhe begibt und Energie für den folgenden Neuaustrieb und eine reiche Blüte bilden kann.