Wenn Sie an Acrylglas denken, denken Sie wahrscheinlich an Scheiben für Aquarien, Wintergärten oder Vitrinen. Also sozusagen an das „fertige“ Acrylglas. Doch dieses Material eignet sich auch hervorragend dazu, kreativ zu werden. Das Gießen von Acrylglas ist eine dieser interessanten und vielseitigen Möglichkeiten.
Unterschied beachten: auf Wasserbasis und auf Lösungsmittelbasis
Im Handel können Sie Acrylharze erwerben, die Sie für verschiedene Zwecke nutzen können. Meistens werden Sie auf Acrylharz auf Wasserbasis stoßen, die Acrylharz und Härter enthalten. Diese Variante eignet sich vor allem für den künstlerischen Bedarf, zum Beispiel um Figuren zu formen, aber auch zum Beschichten und Versiegeln.
Acrylharz auf Lösungsmittelbasis ist ebenfalls im Handel erhältlich, können Sie aber auch einfach selbst herstellen:
- Legen Sie das aufzulösende Acryl in ein Gefäß mit einer Nitroverdünnung
- Verschließen Sie das verwendete Gefäß unbedingt luftdicht
- Warten Sie mehrere Wochen (je nachdem wie stark das Ausgangsmaterial ist, dauert es umso länger) bis sich das Acryl vollständig aufgelöst hat
Acrylglas gießen – So geht’s
Für welches Acrylharz Sie sich auch entschieden haben, die Grundsätze sind dabei dieselben. Wenn Sie das Acrylharz nicht selbst hergestellt, sondern gekauft haben, sollten Sie sich unbedingt an die Anleitung des Herstellers halten, vor allem was das benötigten Mischverhältnis (wenngleich dieses meistens bei zwei Teilen Acryl auf ein Teil Verdünnung liegt) betrifft.
Sicherheitsvorkehrungen
Einige Sicherheitsvorkehrungen sollten immer eingehalten werden:
- arbeiten Sie draußen oder in einem gut gelüfteten Raum
- tragen Sie Sicherheitskleidung wie Handschuhe und möglichst eine Atemmaske
- nicht verwendetes Material wird anschließend nach den Angaben des Herstellers entsorgt
Tipps für die Arbeit
Je nachdem, was Sie mit dem Acrylharz machen möchten – Sie können es sowohl zum Herstellen von Dekorationen verwenden, als auch zum Kleben von Acryl oder zum Anstreichen, Beschichten oder Versiegeln – Ihr Arbeitsbereich sollte immer gut vorbereitet sein. Das bedeutet, er muss gereinigt sein um das Arbeitsmaterial von Staub, Fusseln und Dreck freizuhalten.