So reinigen Sie mit Aceton Lack

aceton-lack

In kleinen Mengen kommt das Reinigungsmittel Aceton im privaten Bereich zum Einsatz. Heimwerker nutzen das Lösungsmittel vorwiegend für die Reinigung. In Verbindung mit Lack sind Reaktionen möglich. Sie sollten folglich die folgenden Tipps befolgen, damit die Reinigung einwandfrei erfolgt.

Das Lösungsmittel Aceton

Das Reinigungs- und Lösungsmittel Aceton gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Als natürliches und organisches Mittel kommt Aceton in vielen Bereichen zum Einsatz. Vor allem die Funktion als Reinigungs- und Lösungsmittel ist beliebt. Harze, Öle, Fette und einige Kunststoffe können problemlos gereinigt und gelöst werden.

Lacke auf Kunstharzbasis

Eine Vielzahl der im Handel erhältlichen Lacke basiert auf Harz. Die Kunstharzlacke werden häufig mit einem Härter oder Verdünnen angemischt. Allerdings eignet sich nicht jeder Lack für die Reinigung mit Aceton. Schließlich kann das Reinigungsmittel dazu führen, dass sich der Lack vom Werkstück löst – obwohl dies nicht gewünscht ist.

Einsatzmöglichkeiten von Aceton und Lack

Wenn Sie ein Werkstück lackieren wollen, eignet sich Aceton ideal. Dabei kommen unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht. Beim Lackieren sind insbesondere die folgenden Methoden beliebt:

  • Reinigung der Werkstücke
  • Reinigung der Werkzeuge

Reinigung der Werkstücke mit Aceton

Um den Lack hochwertig aufzutragen, müssen die Werkstücke sorgfältig gesäubert werden. Die Oberfläche muss frei von Fetten und Ölen sein. Um dies zu gewährleisten, sollten Sie etwaige Ölrückstände entfernen. Mit Aceton können Sie das gesamte Werkstück entfetten. Allerdings ist das Reinigungsmittel nur empfehlenswert, wenn es sich um blanke Metallteile eignet. Bei lackierten oder grundierten Werkstücken sind Reinigungsmittel vorzugswürdig, die nicht derart aggressiv sind.

Reinigung der Werkzeuge mit Aceton

Zudem können Sie auch das Werkzeug mit Aceton reinigen. Beim Lackieren nutzen viele Heimwerker konventionelle Lackierpistolen. Diese müssen anschließend gesäubert werden. In einem Bad aus Aceton lösen sich sämtliche Lackrückstände, sodass Sie beim nächsten Mal die Lackierpistole erneut verwenden können.