Ziegelsteine kommen sowohl im Innen- als auch Außenbereich zum Einsatz. Doch das herkömmliche Rot der Ziegelsteine ist nicht Jedermanns Sache. Aus diesem Grund streichen immer mehr Heimwerker die Ziegelsteine in einer passenden Farbe. Diese passt dann bestenfalls zur Umgebung und ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Doch das Streichen erfordert gewisse Vorarbeiten. Schließlich darf Feuchtigkeit auf Dauer nicht in die Ziegelsteine eindringen. Aus diesem Grund müssen Sie bestimmte Farben verwenden. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.
Material & Werkzeug
Für das Streichen der Ziegelsteine benötigen Sie verschiedene Materialien. Wenn Sie die folgenden Werkzeuge und Gegenstände besorgt haben, können Sie loslegen.
- Grundierung und Wandfarbe
- Spachtelmasse
- Bürste und Quast
- Pinsel und Spachtel
Schritt für Schritt die Ziegelsteine streichen
Das Material ist besorgt – nun geht es los. Sie können Schritt für Schritt unsere Anleitung befolgen, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie sich dauerhaft an der neuen Farbe Ihrer Mauer aus Ziegelsteinen erfreuen.
Die Vorbereitungen
Zunächst stehen die Vorbereitungen an. Vorbereitung ist das A und O. Deshalb müssen Sie als Erstes die Wand aus Ziegelsteinen säubern. Schließlich befinden sich oftmals Schmutz, Sand und Grün an der Wand. Mit einer groben Bürste können Sie die Wand gründlich reinigen. Oftmals ist es sinnvoll, anschließend mit Wasser und einem Quast die Mauer zu säubern. Zudem ist es notwendig, dass Sie kleine Löcher und kaputte Stellen auffüllen. Dafür eignet sich Zement oder Gips. Wenn die Füllung getrocknet ist, können Sie fortfahren.
Grundieren und Streichen
Anschließend können Sie die Ziegelsteine grundieren. Dabei variiert die Konsistenz des Haftgrunds. Sie müssen die Angaben des Herstellers befolgen, damit die Grundierung ausreichend trocken ist. Dann können Sie mit dem Streichen beginnen. Dafür nehmen sie die Wandfarbe und streichen diese leicht auf. Zunächst nehmen Sie nur wenig Farbe. Anschließend wiederholen Sie das Procedere, damit eine hochwertige Optik die Folge ist. Läufer und unschöne Stellen können durch wiederholende Anstriche vermieden werden.