Die Sorge vieler Hausbesitzer ist omnipräsent. Was passiert, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und das zudrehen vergesse? Offene Wasserhähne können große Überschwemmungen bedingen und gravierende Schäden nach sich ziehen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie den Wasserhahn abstellen, sodass das Aufdrehen vom Wasserhahn keine Schäden verursacht.
Wasser im Haus abdrehen
Das Abdrehen des Wassers in Haus und Wohnung kann sinnvoll sein, wenn Sie das Haus für längere Zeit verlassen. Sofern ein Wasserhahn aufgedreht ist, eine Rohrverbindung nicht hält oder sich die Schlauchschelle löst, können gravierende Wasserschäden entstehen. Infolgedessen sollten Sie bei einer langen Geschäftsreise oder einem Urlaub das Wasser im Haus abdrehen. Damit beugen Sie effektiv derartigen Schäden vor.
Schritt für Schritt das Wasser abstellen
Um das Wasser im Haus abzustellen, sind keinerlei Fachkenntnisse erforderlich. Mit den folgenden Schritten gelingt das sichere Versperren der Wasserzufuhr. Das Gleiche gilt für die Inbetriebnahme nach Rückkehr.
Hauptabsperrventil suchen
Das Hauptabsperrventil ermöglicht Ihnen das sichere Abstellen des Wassers für das gesamte Gebäude. Infolgedessen ist es nicht notwendig, an allen Sanitäreinrichtungen eigenständig das Wasser abzustellen bzw. die Wasserzufuhr zu versperren. Oftmals befindet sich das Hauptabsperrventil in der Nähe des Hausanschlusses im Keller der Häuser. In Mietwohnungen finden Sie das Ventil häufig in Bad oder Küche. Doch Vorsicht – nicht jede Mietwohnung hat ein eigenes Absperrventil. Wenn Sie dieses nicht finden, sollten Sie den Vermieter kontaktieren.
Wasserhahn zudrehen
In den meisten Gebäuden gibt es zwei Absperrventile:
- vor dem Wasserzähler
- hinter dem Wasserzähler
Das Absperrventil vor dem Wasserzähler ist ausschließlich für den Versorger relevant. Wenn Sie das Wasser für Ihr komplettes Haus abstellen wollen, sollten Sie das Ventil hinter dem Wasserzähler verschließen. Somit riegeln Sie die Wasserleitung ab, die direkt in Ihr Haus führt.
Aufdrehen des Wasserhahns
Wenn Sie nach langer Abwesenheit in Ihr Haus zurückkehren, müssen Sie die Wasserversorgung wieder in Betrieb nehmen. Drehen Sie den Wasserhahn einfach wieder auf.
Wasser laufen lassen
Allerdings sollten Sie bei der Inbetriebnahme immer Folgendes beachten. In den Leitungen sammelt sich das alte Wasser, das ohne Druck nicht herausfließen kann. Nach einigen Wochen kann das stehende Wasser Keime oder Legionellen enthalten. Somit sollten Sie nach dem Aufdrehen des Wasserhahns das Wasser mehrere Minuten laufen lassen. Im Anschluss können Sie Warm- und Kaltwasser wieder bedenkenlos benutzen.