Wenn die Wandfarbe herunterkommt, dann ist das wirklich kein schöner Anblick. Spätestens dann wissen Sie, dass eine Renovierung dringend nötig ist. Doch stellt sich die Frage, ob es bei der abblätternden Wandfarbe um einen normalen Prozess aufgrund in die Jahre gekommener Farbe handelt oder ob ein anderer Grund vorliegt – denn das Abblättern kann auch nach einen Neuanstrich auftreten.
Wann blättert alte Wandfarbe ab?
Manch einer neigt dazu zu sagen, dass Wandfarbe halt früher oder später abblättern muss. Das ist aber nur bedingt richtig. Denn eigentlich kann hochwertige Farbe viele Jahrzehnte lang Freude bereiten. Es muss also eine Ursache geben, warum alte Wandfarbe plötzlich abblättert. Folgendes könnte der Fall sein:
- Feuchtigkeit
- unterschiedliche Spannungen
- minderwertige Farbe
Feuchtigkeit
Wenn die Farbe schon lange Zeit einwandfrei gehalten hat und sich plötzlich von der Wand löst, kann dies auf einen Feuchtigkeitsschaden hindeuten. Die damit in Verbindung stehenden Ausblühungen drücken die Farbe regelrecht von der Wand. Wenn dies die Ursache ist, ist die abblätternde Farbe das geringste Problem, wichtiger ist, dass die Ursache des Schadens behoben wird.
Spannungen
Ein häufiger Grund für abblätternde, alte Farbe sind mehrere Farbschichten, die im Laufe der Jahre übereinander gestrichen worden sind. Die unterschiedlichen Spannungen der Farbschichten führen früher oder später dazu, dass die Farbe abplatzt.
Wann blättert frische Farbe ab?
Wenn es sich bei der abblätternden Farbe um einen frischen Anstrich handelt, dann deutet dies darauf hin, dass etwas mit dem Untergrund nicht in Ordnung ist. Das kann verschiedene Gründe haben:
- zu saugstark
- zu wenig saugfähig
- zu feucht
- zu uneben
- zu glatt
In dem Fall muss die blätternde Farbe entfernt und der Untergrund zunächst entsprechend für den Anstrich vorbereitet werden.
Wie wird abblätternde Farbe entfernt?
Da sich bereits abblätternde Wandfarbe nicht mehr festigen lässt, muss diese von der Wand genommen werden. Das kann mitunter eine anstrengende und zeitaufwändige Arbeit sein, wenn sich die Farbe nicht überall gleichermaßen gut und einfach entfernen lässt. Achten Sie immer darauf, Ihre Augen und Ihre Atemwege zu schützen, denn beim Entfernen der Farbe kann es staubig werden und kleine Farbteile wirbeln durch die Luft – auch größere Farbschichten können zu Verletzungen im Gesicht führen. Verwenden Sie für die Arbeit zum Beispiel die folgenden Hilfsmittel:
- Schleifschwamm
- Heißluftföhn
- Fräse
- Handspachtel
- Drahtbürste
- Schleifgerät