Grau ist eine dieser Farben, die einen viel schlechteren Ruf hat, als sie eigentlich verdient. Zwar mag Grau eher unscheinbar und schlicht sein, doch zieht die Farbe genau darauf auch ihre Vorteile – zum Beispiel bei Möbeln. Welche das sind und welche Wandfarbe zu den grauen Möbelstücken passen, erfahren Sie hier.
Vorteile von grauen Möbeln
Wenn es um das Thema Einrichtung geht, gehört die Farbe Grau nach wie vor neben Schwarz, Weiß und Beige zu den beliebtesten Tönen. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass sich Grau mit nahezu allen kombinieren lässt und vollkommen unterschiedliche Effekte hervorrufen kann – je nachdem, welcher Grauton verwendet wird und womit das Grau kombiniert wird. So ist Grau extrem wandelbar, von erfrischend kühl bis angenehm warm, von modisch frisch bis gemütlich rustikal (grau lässt sich nämlich hervorragend mit diversen Holzarten kombinieren). Und ganz nebenbei verzeihen graue Möbelstücke ein bisschen Staub und Schmutz viel mehr als weiße Sofas und Co.
Zahlreiche Abstufungen
Grau ist eine sogenannte reizarme Farbe. Salopp kann man das so zusammenfassen: Grau allein ist langweilig, aufgepeppt mit anderen Farben macht Grau aber einiges her. Allerdings ist es auch wichtig, die vielen Abstufungen der Farbe Grau zu unterteilen. Hauptsächlich kann das in den drei folgenden Gruppen geschehen:
- neutrales Grau
- kühles Grau
- warmes Grau
Was auf den ersten Blick also langweilig erscheint, entpuppt sich als recht umfangreich – von Anthrazit übe Taubengrau bis hin zu Silbergrau sind diverse Nuancen abgedeckt.
Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Wenn es nun also um die Kombination von grauen Möbeln mit verschiedenen Wandfarben geht, sind vollkommen verschiedene Effekte möglich. Im Grunde muss also vor der Wahl der Wandfarbe überlegt werden, wie der raum verwendet wird und was zum Ausdruck gebracht werden soll. Die folgenden Kombinationen sind gängig und haben ganz unterschiedliche Auswirkungen:
- Grau und Weiß – hierbei handelt es sich um eine klassische Kombination, die minimalistisch ist und den Raum dezent wirken lässt
- Grau und Blau – diese Kombination lässt einen Raum kühler erscheinen
- Grau und Grün – graue Möbel vor einer seegrünen Wand lassen ein frisches Raumklima entstehen
- Grau und Gelb – gelb – vor allem senfgelb – ist ein fröhlicher Farbton, wodurch eine angenehme Wärme im Raum entsteht
- Grau und Rosa – diese Kombination wirkt verspielt und romantisch, aber nicht zu kitschig
Sie sehen also: Grau lässt sich im Grunde mit jeder Farbe kombinieren. Aus dieser Perspektive können Sie daher mit dem Kauf von grauen Möbeln kaum etwas falsch machen.